Werde Teil von hamburg running!
Bei uns läuft es: Mit mittlerweile drei Trainingsgruppen für Jung und Alt, für Hobbyläufer bis Leistungssportler, bietet hamburg running ein in Hamburg einzigartiges Laufsport-Vereinsangebot. Wer Spaß am Laufen hat und seine Leistungen verbessern will, ist hier genau richtig.
Warum im Verein laufen?
Der große Vorteil des Laufens ist für Vereine bisweilen gleichzeitig der größte Nachteil: Laufen kann man fast überall – ein Paar Schuhe genügt. Mit zahlreichen Lauf-Communities, Gadgets und Running Crews stehen Interessierten zudem viele niedrigschwellige und unverbindliche Angebote zur Verfügung. Warum also in einen Verein? Wir sind überzeugt: Vereinssport verbindet Unverbindlichkeit und Verbindlichkeit im perfekten Maß. Natürlich fliegt bei uns keiner aus dem Team, wenn er nicht zu jedem Training kommt. Gleichzeitig bietet eine Vereinsmitgliedschaft aber die Möglichkeit, mit gleichstarken in einer Gruppe zu trainieren und sich gegenseitig zu motivieren – und nicht zuletzt auch zusammen auf Wettkämpfe zu fahren, darunter auch zu Meisterschaften.
Der Erfolg gibt uns recht: Neue persönliche Bestzeiten sind bei uns fast schon die Regel. Sicher ein Grund: Das Training bei hamburg running findet unter Anleitung von erfahrenen Trainerinnen und Trainern statt, die euch helfen, das richtige Maß zwischen Be- und Entlastung zu finden, für Fragen offen stehen und mit ihrem Blick von außen neue Anstöße liefern. Schon mehrfach fanden Läuferinnen und Läufer bei uns auf Anregung des Betreuerteams eine neue Lieblingsdistanz, die sie vorher vielleicht gar nicht erst ausprobiert hätten.
Vereinssport ist zudem mehr, als gemeinsam Sport zu treiben. Ein Verein ist ein soziales Gebilde. Zusammen veranstalten wir Wettkämpfe und bieten Freizeitaktivitäten wie eine Weihnachtsfeier oder ein Sommerfest. Und: Vereinssport bedeutet auch, einen Teil zum Erfolg der Anderen beizutragen. So finanziert der – gemessen an den Leistungen noch immer niedrige – Monatsbeitrag von 15 € (unter 23 Jahren: 10 Euro) nicht nur das eigene Training, sondern trägt auch einen Teil dazu bei, sozial Schwachen und Jugendlichen die Teilhabe am Vereinsleben zu ermöglichen und Leistungssport zu fördern.
Welche Trainingsangebote bietet hamburg running?
Das Training bei hamburg running konzentriert sich auf den klassischen Mittel- und Langstrecken-Bereich der Leichtathletik, also die Bahn-Distanzen von 800 Meter bis 10.000 Meter (inklusive Hindernislauf), sowie Cross- und Straßenläufe (10 Kilometer, Halbmarathon, Marathon). Derzeit haben wir drei Trainingsgruppen:
- Jugend U16/U18
- Unsere Jugendgruppe trainiert einmal pro Woche unter der Anleitung unseres Jugendtrainers Julius Schröder. Willkommen sind sowohl Leichtathletik- oder Laufanfänger*innen oder Quereinsteiger*innen aus anderen Sportarten, als auch erfahrene Wettkampfteilnehmer*innen. Ziel des Trainings ist es, die Nachwuchsläufer*innen auf das Mittel- oder Langstreckentraining im Erwachsenenalter vorzubereiten, an altersgerechten Wettkämpfen teilzunehmen und vor allem Spaß dabei zu haben.
- Leistungsgruppe
- Unsere Leistungsgruppe ist sicher das Aushängeschild unseres Vereins. Hier trainieren unter Anleitung von Carsten Hinz und Andreas Grieß Mittel- und Langstreckenläufer*innen, die mindestens an Landesmeisterschaften teilnehmen. Für viele sind die Ambitionen aber noch höher: Es soll zu Norddeutschen oder Deutschen Meisterschaften gehen.
- Anschlussgruppe für ambitionierte Hobbyläufer
- In dieser Gruppe trainieren Simon Hill und Andreas Grieß Quer- und Wiedereinsteiger*innen in den Vereinslaufsport. Wer bereits Lauferfahrung, gerne auch Wettkampferfahrung hat und sich im Team weiter verbessen will, ist hier genau richtig.
- Athletiktraining
- Unsere Athletiktrainerin Christiane Curdt bietet wöchentlich ein für Mitglieder aller Gruppen übergreifendes Athletiktraining an. Eine gute Athletik schützt vor Verletzungen und kann weitere Potentiale im Laufen erschließen. Schöner Nebeneffekt des gruppenübergreifenden Trainings: Hier trainieren Jung und Alt, Hobbyläufer*innen und Landesmeister*innen zusammen.
Warum sollte ich als Leistungssportler zu hamburg running?
Auch wenn wir mit unserer Jugend- und unserer Hobbygruppe versuchen, neue Talente in der Hamburger Laufszene zu entdecken und aufzubauen, freuen wir uns natürlich auch sehr über leistungsstarke Läufer*innen, die von außerhalb zu uns stoßen. Bereits in der Vergangenheit haben sich uns mehrfach Talente angeschlossen, die nach Hamburg gezogen sind, ebenso wie Sportler*innen aus der Stadt oder der Region, die den nächsten Schritt machen wollen.
Hauptargument für ein Engagement bei uns ist unser Anspruch, schnelle Läufer*innen mit gleichstarken Läufer*innen zusammen trainieren zu lassen. Eine hohe Leistungsdichte im Training ermöglicht gemeinsame Leistungssprünge. Ein Beispiel: Die gemeinsame Vorbereitung auf die „Nacht der Zehner“ ermöglichte 2018 fünf unseren Läufern eine Zeit unter 32 Minuten – für vier war das eine neue persönliche Bestleistung. Insgesamt erreichten 14 Vereinsmitglieder an diesem Tag eine neue persönliche Bestzeit.
Schon mehrfach konnten Läufer*innen von hamburg running erfolgreich bei Landes-, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Und da muss nicht Schluss sein. Für leistungsstarke Athleten ermöglicht unser Verein ein physiotherapeutisches Angebot und Leistungsdiagnostiken. Darüber hinaus organisiert hamburg running Trainingslager und weitere Fördermaßnahmen.
Wie kann ich bei hamburg running mitmachen?
Interesse geweckt? Egal ob Nachwuchsläuferin, die vor dem TV erkannt hat, dass sie „auch mal so schnell wie Koko werden will“, Hobbyläufer, der um die Alster künftig mehr überholen will, als überholt zu werden, oder Leistungsathletin, die im nächsten Jahr die DM-Norm knacken will: Wir freuen uns über jede Anfrage.
Interessierte können bei uns stets zunächst unverbindlich beim Training mitmachen und das Team und die Trainer kennenlernen. Am besten schickst du uns dafür vorab eine Nachricht über unser Kontaktformular und schreibst ein paar Worte über dich und deine Vorerfahrungen. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir.
Weitere Informationen über unsere Trainingsgruppen findet ihr zudem hier.