Die Geschichte von Hamburg Running

Vereinshistorie

2016

Am 7. April 2016 ist es soweit: Nach einiger Vorarbeit, während der Satzung und mehr entworfen wurden, wird der Hamburg Running e.V. in Hamburg-Winterhude gegründet. Zum ersten Vorstand wählen die 17 Gründungsmitglieder Karsten Schölermann als Vorsitzenden, Andreas Grieß und Christoph Prochnau als zweite Vorsitzende, Heidi Müller als Kassenwartin sowie als Beisitzer Karsten Hollander, Simon Hill und Dennis Oelert.

Foto von der Gründungsversammlung von hamburg running

Im Herbst folgt unter Trainer Michael Barkowski der Trainingsauftakt als eigener Verein. Damals wie heute wurde und wird auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark trainiert. 2016 war auch direkt das erste Jahr, in dem es zum Trainingslager nach Ratzeburg ging. Neben den Gründungsmitgliedern waren hier auch die ersten neuen Mitglieder dabei.

2017

Im Jahr 2017 kann der Verein erstmals mit seinen weißen Trikots in Hamburg und darüber hinaus bei Wettkämpfen auf sich aufmerksam machen. Schon im Januar holt Jan Simon Hamann den ersten Landesmeister-Titel in der Geschichte von hamburg running. Bei den Crossmeisterschaften im Bergeholzer Gehölz gewinnt er die Langstrecke. Das war unseren Läufer*innen nicht genug und so brachten sie insgesamt 3x Gold, 5x Silber und 4x Bronze mit nach Hause. Und bei den Landesmeisterschaften Halle gab es direkt die nächsten vier Medaillen für unseren Verein.

Parallel zeigt unser Verein, dass er auch in die Breite wachsen will und neben Leistungssportler*innen auch dem Breitensport eine Heimat geben will. Im Januar startet unsere Anschlussgruppe für ambitionierte Hobbyläufer, die vielen Aktiven eine Heimat gibt, die bislang keinen Vereinssport betrieben haben und nun mit regelmäßigem, koordinierten Training den nächsten Schritt machen wollen. Schnell entsteht eine leidenschaftliche Gruppe, die über die kommenden Jahre auch mehrfach als Sprungbrett für Talente dient, die später in unseren Leistungsgruppen trainieren.

Schnell über die Doppelte Stadionrunde und im Halbmarathon: Katharina Josenhans, Svenja Meyer, Kim Lassen, Sandra Renschke

Anfang Februar geht es für Tim Hoenig auf die Jagd nach der DM-Norm bei den Norddeutschen Hallen-Meisterschaften – er holt Silber und die Quali über 1500m bei seinem ersten Start im Vereinstrikot. Fun Fact: Gewonnen hat das damalige Rennen Andreas Harder, der später bei uns Langstrecken-Trainer wird! Für Tim geht es 2017 erfolgreich weiter: Norddeutscher Meister, Bronze bei den U23-Meisterschaften (jeweils über 800 Meter) und dann auch noch ein 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 1500 Meter.

Auch bei unseren Senioren war 2017 ein erfolgreiches Jahr: Martin Wams gewinnt Silber bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften über 800m. Mit diesem Erfolg im Rücken, startet er kurz darauf bei den Weltmeisterschaften in Südkorea und wird Fünfter.

Im Mai 2017 laufen unsere Frauen Svenja Meyer, Kim Lassen und Katharina Josenhans zum Vizetitel bei den Landesmeisterschaften über 3x800m und unterbieten dabei die DM-Norm (dort läuft unsere Staffel dann mit Kim sowie Sandra Renschke und Heidi Müller). Unsere Männerstaffel holt bei 3x1000m den Landesmeistertitel, genau wie die M50-Staffel. Beim Hella Halbmarathon lässt es Svenja Meyer ordentlich krachen – als siebte Frau läuft sie als beste Deutsche ins Ziel! Und auch die Männer können Langstrecke. Bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Hannover holen Mourad Bekakcha, Dennis Oelert und Julian Lange Gold in der M35-Mannschaft.

Das Team bei der Halbmarathon-DM 2017

Und das ist nur eine Auswahl an unseren Highlights! Sagen wir es so, der Rest des Jahres sah ähnlich aus: Viele tolle Ergebnisse, die erste Nacht der Zehner im Hammer Park, ein weiteres Trainingslager in Ratzeburg und so viel mehr, an das unsere Läufer*innen tolle Erinnerungen haben!

2018

Zum Beginn der Saison 2018 gibt es einen Trainerwechsel in unserer leistungsgruppe. Michael Barkowski wird mit großer Feier in den Ruhestand verabschiedet. Für ihn übernehmen Carsten Hinz (Langstrecke) und Andreas Grieß (Mittelstrecke). Die Aktiven knüpfen auch unter dem neuen Trainerteam an ihre bisherigen Erfolge an:

Auch 2018 präsentiert sich zum Beispiel Svenja Meyer in Bestform beim Hella Halbmarathon. Sie erläuft eine neue Bestzeit und kommt als siebte Frau (zweitschnellste Deutsche) ins Ziel. Zuvor wurde sie auf der gleichen Distanz in Hannover bei den Deutschen Meisterschaften bereits Fünfte. Gemeinsam mit Katharina Josenhans und Mareike Bechtloff gelang dies auch im Team. Die drei liefen zudem Hamburger Rekord.

Tom Seack, Jonas Kresse und Eric Berger bei der U23-DM

In Heilbronn kann unsere 3x1000m-Staffel, bestehend aus Tom Seack, Jonas Kresse und Eric Berger, den 15. Platz bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft erlaufen. Weiterhin werden im Juli zahlreiche Bestzeiten und der Vizetitel auf 1.500m durch Tim Hoenig bei den Norddeutschen Meisterschaften auf der Jahnkampfbahn nach Hause geholt. Valentin Hülfenhaus und Eric Berger laufen derweil bei den Norddeutschen U20-Meisterschaften in Berlin und kommen direkt mit drei persönlichen neuen Bestzeiten zurück!

Ein Höhepunkt in 2018 ist auch das erste gruppenübergreifende Trainingslager im dänischen Sønderborg. 20 Teilnehmende feilen drei Tage lang an ihrer Form und genießen die Gastfreundschaft. Dank des guten Wetters im Mai können sie nicht nur auf der Bahn draußen sein, sondern einem Strandbesuch steht auch nichts im Wege. Ebenfalls im Mai 2018 findet das 1. hamburg running Läufermeeting im Hammer Park statt.

Gruppenbild im Stadion von Sønderborg

2018 ist auch das Jahr, in dem wir mit der Jugendarbeit starteten. Seit Oktober haben wir eine Trainingsgruppe für U16 und U18. Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!

2019

Im Jahr 2019 wächst Hamburg Running in allen Gruppen weiter an und ist auf Wettkämpfen allein aufgrund der Anzahl an Aktiven schnell zu entdecken. Doch der Verein wird nicht nur größer, sondern auch schneller. Gelungenes Beispiel: der Berlin Halbmarathon: Rund 30 Läufer*innen fahren im April nach Berlin. Viele von ihnen bringen, neben tollen Erinnerungen, neue persönliche Bestzeiten mit zurück.

Erfolgreiher Team-Ausflug nach Berlin

Er war für viele ein Teil der Vorbereitung für den Hamburg Marathon, wo es erfolgreich weiter geht: Katharina Josenhans holt den Vize-Titel als zweitschnellste Hamburgerin. Sören Bach gewinnt den Meistertitel und zusammen mit Benjamin Franke und Philipp Sprotte auch den Mannschaftstitel.

Das 2. hamburg running Läufermeeting ist kurz darauf ebenfalls von Erfolg gekrönt. Felix Ludka unterbietet in 15:39,23 Minuten die Norm für die Jugend DM U20 über 5.000m. Dazu gibt es auch für viele andere Vereinsmitglieder Bestzeiten. Million Tekle läuft z.B. erstmals unter 15 Minuten.

Bei den Landesmeisterschaften können unsere Bahnläufer*innen insgesamt drei Vize-Titeln und sechs Bestzeiten verbuchen. Felix Ludka läuft in brütender Hitze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm auf Platz 12.Die Hamburger Meisterschaften über 10km im Rahmen des Alsterlaufes bieten ebenfalls Grund zum Feiern. Wir holen beide Mannschaftstitel! Als wenn das nicht genug wäre, wandern auch beide Vize-Titel zu uns! Ein würdiger Saisonabschluss für viele Läufer*innen.

Mit vielen Teilnehmern beim Alsterlauf 2019

Im Herbst muss Christiane Curdt das Athletiktraining leider krankheitsbedingt in neue Hände geben. Zusammen übernehmen Annkathrin Schön und Heidi Grieß es und stoßen zum Trainerteam dazu.

2020

Dann kam 2020 wegen Corona alles anders als geplant. Weltweit. Unser Verein muss sich zum Teil neu erfinden, sei es durch digitale Veranstaltungen, Ferntraining oder eine hybride Jahreshauptversammlung.

Das Jahr startet noch weitestgehend nach Plan: Bei den Landesmeisterschaften im Cross holen wir zwei Einzel- und drei Mannschaftstitel. Unsere Frauen holen die vorderen Plätze im Bergedorfer Gehölz. Ganz vorne: Pia von Keutz. Auf der Männer-Langstrecke darf sich Philipp Sprotte Landesmeister nennen. Auch die Plätze 2-6 gehen in der Meisterschaftswertung an uns. Auf der Mittelstrecke holen Gerrit Kröger, Eric Berger und Jakob Wilkens für uns den Team-Titel.

Auch in der Halle sind wir erfolgreich: Carolin Garmatter und Nina Albers laufen bei ihren Debüts über 3000m auf die Plätze 4 und 5 der Landesmeisterschaften und qualifizieren sich für die Norddeutschen. Bei den NDM erreicht Carolin mit Platz 6 ein gutes Resultat. Martin Wams wird Deutscher Hallen-Meister M55 über 800m. In Sindelfingen läuft Philipp Sprotte auf Platz 5 der M35 bei den DM im Cross.

In Der Halle ist Hamburg Running erfolgreich

Dann geht alles ganz schnell: Der Hamburg Marathon wird abgesagt, kurz darauf gibt es kein Team-Training mehr. Spontan und improvisiert wird das Athletiktraining zur Zoom-Konferenz, Tempotrainings werden zum Strava-Event. Ab Juni geht es dann erstmals wieder ins Stadion. Unsere Anschlussgruppe findet am Tegelsbarg “Asyl”. Im Juli gibt es für die Bahnläufer erste Wettkämpfe. Die Straßenläufer*innen müssen sich mit digitalen Events, z.B. dem Hella Halbmarathon begnügen, können aber Bestzeiten präsentieren. Bei der Nacht der Zehner bekommen unsere Langstreckler Wettkampffeeling, die hohen Temperaturen lassen aber kaum Bestzeiten zu.

Das Herbsttraining startet mit neu aufgestelltem Trainerteam (Benjamin Franke und Andreas Harder folgen auf Carsten Hinz in der Langstrecke, Henning Lennertz steigt als neuer Trainer bei der Anschlussgruppe ein) und der Hoffnung auf weniger Einschränkungen. Im November muss das Team-Training aber wegen der Pandemie wieder ruhen. Wir beleben unsere digitalen Events neu und bauen sie aus, haben u.a. Jan Fitschen und die Schöneborn-Zwillinge digital zu Gast. Ebenfalls digital findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Dort wählen wir unseren neuen Vorsitzenden Simon Hill und unseren ersten mehrheitlich weiblichen Vorstand.

2021

Werde Mitglied und schreibe aktiv an unserer Vereinshistorie mit!