Andreas Grieß

Andreas Grieß

Andreas Grieß verantwortet bei uns das Training der Wettkampfgruppe Bahn, also vorrangig Aktive auf den Distanzen von 400 Meter bis 5.000 Meter und im Hindernislauf. Er ist seit Mitte 2022 A-Trainer im Disziplinblock Lauf. Hauptberuflich verantwortet Andreas die Fachzeitschrift Leichtathletiktraining, wodurch er sich auch abseits des Platzes stets mit aktuellen Erkenntnissen rund ums Training beschäftigt.

Auch im Hamburger Leichtathletik-Verband ist Andreas engagiert: Er ist hier als Landestrainer Lauf (Bahn) im Einsatz. Seit Anfang 2022 ist er zudem Sprecher des Verbandsrats.

Andreas verfügt über jahrelange Erfahrung als Athlet bei verschiedenen Trainern. Zunächst feierte er Erfolge als 400-Meter-Läufer (Bestzeit: 47,80 Sekunden), wo er 2004 Deutscher Meister in der U18 wurde und mehrere Jahre dem Bundeskader in der Jugend angehörte. Später wechselte er auf die Mittelstrecken und startete unter anderem über 800 Meter bei Deutschen Meisterschaften (Bestzeit: 1:51,37 Minuten). Aktuell bestreitet er vor allem Langstrecken-Straßenrennen (10-Kilometer-Bestzeit: 32:27 Minuten). Aus seiner aktiven Zeit, seinen Aus- und Fortbildungen und seiner beruflichen Tätigkeit verfügt Andreas über zahlreiche Kontakte zu Trainerkollegen und Aktiven in ganz Deutschland.

>> zur Übersicht aller Trainerinnen und Trainer von hamburg running