Jugend U16 / U18

Jugend U16 / U18

Unsere Jugend-Trainingsgruppe richtet sich an alle Läufer und Läuferinnen, oder die, die es werden wollen, im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Geleitet und betreut wird unser Lauftraining für Jugendliche von Valentin Hülfenhaus und Lea Sommer.

An wen richtet sich das Angebot?

Unsere Jugendgruppe ist für laufbegeisterte Jugendliche der Altersklassen U16 und U18. Die Jugendlichen müssen dabei kein bestimmtes Leistungsniveau haben, um bei uns zu trainieren. Die Nachwuchssportler sollten vor allem Begeisterung für Leichtathletik mit dem Schwerpunkt Laufen mitbringen, sowie die Bereitschaft für die Arbeit im Team und Lust auf die Teilnahme an Wettkämpfen.

Unser Angebot richtet sich an Neu- und Quereinsteiger in den Laufsport, an Jugendliche, die bereits Leichtathletik machen und sich auf den Block Lauf spezialisieren wollen, oder Jugendliche, die bei Volksläufen starten und jetzt den nächsten Schritt machen möchten.

Anders als in Mannschaftssportarten üblich müssen Interessierte nicht abgeschreckt sein, wenn sie oder er es nicht regelmäßig zum Training schafft. Zwar ermöglicht eine kontinuierliche Trainingsarbeit die größten Fortschritte, letztlich entscheidet aber jedes Gruppenmitglied für sich wie viel Zeit er oder sie investieren kann oder will.

Durch unsere Kooperation mit dem Eimsbütteler TV, sind bei uns auch Jugendliche die lieber andere Disziplinen als Laufen oder Leichtathletik allgemein machen, herzlich willkommen.

Unsere Philosophie

Unser oberstes Ziel ist es, allen Jugendlichen auf ihrem individuellem Leistungsniveau ein zielorientiertes Training anzubieten. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Training für die individuellen Ziele und dem gemeinschaftlichen Anteil.

Wir arbeiten mit dem Leitsatz “Stärke die Stärken”. Dafür schauen wir uns zu Beginn jeder Saison, oder wenn neue Athletinnen zu uns stoßen, gemeinsam mit dem Athlet oder der Athletin den aktuellen Leistungsstand an und konkretisieren die Ziele der Jugendlichen. Ein Ziel ist dabei ein Ziel, unabhängig ob es “Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften” oder “10km am Stück laufen können” heißt. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich Jugendliche in der Regel unterschätzen und die Ziele zu niedrig ansetzen. In solchen Fällen helfen unsere Trainerinnen die Ziele so zu formulieren, dass sie weiterhin realistisch sind, aber die Jugendlichen auch wirklich fordern und fördern.

Anhand der Ziele, die wir in der Gruppe identifizieren konnten, erarbeiten wir den Trainingsplan für die Gesamtgruppe mit Unterteilung in Untergruppen/Blöcke. Im Alltag des Trainings bedeutet dies, dass ein Training immer aus einem Teil mit Kleingruppen besteht, abhängig von Ziel und Leistungsklasse, und einem Teil in der großen Gruppen mit allgemeinen Grundlagen der sportlichen Ausbildung.

Neben den sportlichen Aspekten berücksichtigen wir in der Trainingsplanung auch weitere Komponenten, wie die Belastung durch Schule, Familie oder weiteren Hobbys.

Wenn ihr älter werdet und euch weiterentwickelt, ist durch die Integration des Jugendtrainings in das sportliche Konzept von hamburg running ein fließender Übergang in die Erwachsenengruppen möglich. Wenn ihr Hamburg nach der Schule verlassen, aber weiter Laufen wollt, helfen euch die Kontakte unserer Trainer oder ehemalige Athlet*innen dabei, in eurer neuen Heimat ein läuferisches Zuhause zu finden.

Ein Wort noch zum Thema (Halb-)Marathon: Wir verstehen, dass euch die Leistungen von Eliud Kipchoge, Sifan Hassan & Co begeistern, dass ihr allen beweisen wollt, dass ihr es auch schafft. Aber: Der Körper eines Jugendlichen entwickelt sich noch. Um auf das Ziel Marathon zu trainieren sind hohe Umfänge nötig, die euren Körper stark belasten und die ihn im Zweifel auch bei der Entwicklung stören. Dies steht im Widerspruch zu unserem Ziel, Jugendliche langfristig, sportlich zu entwickeln. Daher bieten wir kein Training für (Halb-)Marathon in unserer Jugendgruppe an!

Ein Training bei uns bereitet euch aber bestmöglich auf einen späteren Marathon vor, so dass ihr am Ende noch schneller, sicherer und vor allem mit mehr Spaß dabei das Ziel eines (Halb-)Marathons erreicht.

Was erwartet mich?

  • Gemeinsames Training Montags und Donnerstags
  • Vielseitige und abwechslungsreiche Einheiten mit Schwerpunkt Sprint/Lauf/Hürde
  • Gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen
  • Nachhaltiges Training mit dem Ziel, langfristigen Erfolg im Erwachsenenbereich zu ermöglichen
  • Individuell abgestimmter Trainingsplan für ein individuelles Ziel
  • Schrittweise Heranführung der Älteren an das Training der Erwachsenen
  • Außersportliche Betätigungen wie Weihnachtsfeier, Sommerfest, etc.

Trainingszeiten

Die Jugendgruppe trainiert jeweils montags und donnerstags von 18 bis 20 Uhr. Das Training findet auf der Jahnkampfbahn bzw. im Stadtpark statt. Bei schlechtem Wetter bzw. im Winter kann das Training auch in die Leichtathletikhalle verlegt werden. Weitere Trainingseinheiten finden je nach individuellem Leistungsstand in Absprache mit den Trainern statt.

Wer betreut die Trainingsgruppe?

Das Training leiten Valentin Hülfenhaus und Lea Sommer, die auch weiterhin aktive Athleten sind. Die Arbeit findet in enger Abstimmung mit dem weiteren Trainerteam von hamburg running statt, um einen reibungslosen Übergang in der U18 sowie eine schrittweise Heranführung an unsere Wettkampfgruppen zu ermöglichen.