Vier Medaillen für hamburg running bei den Landesmeisterschaften in der Halle

Zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze holten die Läuferinnen und Läufer von hamburg running bei den gemeinsamen Hallen-Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein am Wochenende in der Leichtathletik-Halle in Alsterdorf. Der Medaillenzähler des noch jungen Vereins liegt bei Landesmeisterschaften damit nun bereits bei 16 Mal Edelmetall.

Den Auftakt machte bereits am Samstag Andreas Grieß, der über die 1500 Meter Silber in 4:09,60 Minuten gewann. Bei dem eher langsamen Meisterschaftsrennen sicherte er sich den Vizetitel hinter dem Kieler Tim Edzards im Schlusssprint. Bjarne Perleberg kam 4:17,30 Minuten auf einen guten fünften Platz. Den gleichen Platz erreichte bei den Frauen Katharina Josenhans in 5:02,28 Minuten.

Am Sonntag sorgte Kim dann für den nächsten Jubel im zahlreich zum Anfeuern erschienenem Team. In 2:21,84 Minuten wurde sie Dritte über die 800 Meter. Zuvor war bereits Martin Wams in 2:12,79 Minuten Zwölfter bei den Männern geworden. Für ihn war der Lauf ein Leistungstest für die bevorstehenden Senioren-Meisterschaften.

Das Highlight aus Vereinssicht waren sicher die abschließenden 3000 Meter. Insgesamt neun Läufer brachte hamburg running an den Start. Mit Christoph Deppe als Vizemeister und Philipp Sprotte auf Rang drei gab es dabei direkt zwei Plätze auf dem Podest. Sie mussten sich nur Simon Bäcker aus Kiel geschlagen geben. Ganz stark: Mit Mourad Bekakcha und Christoph Prochnau – der seine Bestzeit um 16 Sekunden steigerte – blieben zwei weitere unserer Läufer unter den magischen neun Minuten. Sie erreichten die Plätze vier und fünf. Die weiteren Plätze über die 3000 Meter aus Vereinssicht: 9. Sören Bach (9:24,84 min), 10. Dennis Oelert (9:29,55 min), 11. Robert Sprung (9:33,60 min), 12. Michael Kidus (9:37,55 min), 13. Aron Weldergergis (9:41,12 min).

Weiter geht es für unsere Athleten am 4. Februar bei den Norddeutschen Hallen-Meisterschaften, wo voraussichtlich Tim Hoenig sein Debüt geben wird. Eine Woche später, am 12. Februar, stehen für andere Athleten aus unseren Reihen die Landesmeisterschaften der Senioren an. Für die Meisten geht es nun jedoch wieder an die freie Luft zur Vorbereitung auf die Deutschen Crossmeisterschaften im März.

Alle Ergebnisse gibt es hier.