Tim Hoenig

tim_1000

Disziplin: Mittelstrecke
Jahrgang: 1995
Frühere Vereine: Hamburger SV
Erfolge: 8. Deutsche Meisterschaften 1500m 2017, 3. Deutsche Meisterschaften U23 800m 2017, 9. Deutsche Hallen-Meisterschaften 1500m 2017, 11. Deutsche Meisterschaften 1500 Meter 2016, 6. Deutsche Meisterschaften U23 1500 Meter 2016, Norddeutscher Meister 800m 2017, mehrfacher Landesmeister

Tim Hoenig startet bereits seit mehreren Jahren als Läufer auf der Mittelstrecke. Im Jahr 2017 erzielte er dabei seine bislang größten Erfolge. Über 1500 Meter qualifizierte er sich bei seiner zweiten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in der Männer-Hauptklasse nach 2016 erneut für den Endlauf und erreichte dort in einer Zeit von 3:45,78 Minuten den achten Platz. Bei der Junioren-DM (U23) gewann der 1995 geborene Athlet über die 800 Meter in 1:51,48 Minuten Bronze. Eine Woche später bei den Norddeutschen Meisterschaften gelang ihm sogar der Sieg über dieselbe Distanz. Bereits im Februar wurde der Medizinstudent bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften über 1500 Meter Neunter. Bei den Deutschen Cross-Meisterschaften landete er auf dem zehnten Platz der Mittelstrecke.

Neben den erfolgreichen Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften konnte Tim 2017 auch seine persönliche Bestzeit über die 1500 Meter stark verbessern. Bei der Laufgala in Pfungstadt überquerte er die Ziellinie nach 3:42,16 Minuten und verpasste damit die geforderte Quali-Norm für die U23-Europameisterschaften von 3:41,50 Minuten nur äußerst knapp. Seine Bestzeit über 3000 Meter lief er 2016 in Osterode. Dort blieb die Uhr nach 8:16,49 Minuten stehen. Bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer im Rahmen des Alsterlaufs 2016 lief Tim in 32:09 Minuten seine bislang schnellste Zeit über diese Distanz und erreichte den 14. Platz bei den Junioren.

2018 musste Tim verletzungsbedingt kürzer treten, konnte über die 800 Meter in 1:51,33 Minuten aber dennoch eine neue persönliche Bestzeit aufstellen, qualifizierte sich über 800 Meter und 1500 Meter für die Deutschen Meisterschaften und gelang über beide Strecken und zusätzlich über die 3000 Meter in die Deutsche Bestenliste.

Aktuelle News zu Tim