Tim Hoenig läuft 1500-Meter-Bestzeit bei der Laufgala in Pfungstadt

Am Wochenende starteten mehrere Läuferinnen und Läufer von hamburg running bei verschiedenen Wettkämpfen und erzielten dabei teils hervorragende Resultate. Allen voran verbesserte Tim Hoenig seine 1500-Meter-Bestzeit bei der Internationalen Laufgala des TSV Pfungstadt um 2,5 Sekunden auf 3:42,16 Minuten. Dabei kam er hinter Homiyu Tesfaye (3:37,74 Minuten) und Maximilian Thorwirth (3:41,26 Minuten) als Dritter dieses schnellen Rennens ins Ziel.

Die geforderte Norm für die U23-EM im polnischen Bydgoszcz im Juli von 3:41,50 Minuten verpasste er damit nur knapp. Einen weiteren Anlauf für die Norm kann Tim voraussichtlich am kommenden Wochenende in Regensburg unternehmen. Das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Erfurt hatte Tim bereits vor zwei Wochen bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe gelöst.

Tim Hoenig (Startnummer 62) vor dem Start der 1500 Meter bei der Laufgala in Pfungstadt. Foto: Matthias Reiß

Ebenfalls in Pfungstadt traten am Samstag Heidi Müller und Andreas Grieß über die 3000-Meter-Distanz an. Heidi überquerte die Ziellinie nach 11:19,94 Minuten in neuer persönlicher Bestzeit. Andreas erzielte über dieselbe Strecke als Achter eine Zeit von 9:09,09 Minuten. Beim Nationalen Pfingstsportfest in Zeven brauchte Kim Lassen für die 1500 Meter 4:43,56 Minuten. Julian Koscielski kam dort über 800 Meter als Dritter und mit einer Zeit von 1:57,01 Minuten ins Ziel.