Athletinnen und Athleten bestreiten Frühjahrs-Trainingslager

Nach Corona-bedingter Pause in den vergangenen beiden Jahren konnte unser Verein im März endlich wieder größere Frühjahrstrainingslager durchführen. Der Großteil unserer Wettkampfgruppe Bahn war in der zweiten Märzhälfte gemeinsam mit ihrem Trainer Andreas Grieß in Pollença auf Mallorca. Auch eine Handvoll Aktive unserer Wettkampfgruppe Straße schloss sich dem Trainingslager an. Ferner flog auch unser Physio Jannis Kellermann mit und half den Athleten vor Ort bei Regeneration und der Arbeit an individuellen Schwachstellen.

Gruppenfoto vor dem Athletiktraining auf dem Puig de Maria in Pollença (Foto: Andreas Grieß)

Auf dem Programm standen ein täglicher Auftakt (z.B. Yoga oder Neuroathletik) und bis zu zwei Trainingseinheiten. Dauerläufe führten durch das Hinterland der schönen Mittelmeer-Insel und ans Meer, Sprint- und Tempolaufeinheiten wurden im lokalen Stadion absolviert. Hinzu kamen Berganläufe sowie Athletiktrainings rund um den Pool der Unterkunft oder in den Gemäuern eines ehemaligen Klosters auf der Spitze des Berges, an dessen Hang auch die Unterkünfte lagen. An einem freien Nachmittag besuchten die Teilnehmer die historische Altstadt, am Abreisetag wurde Palma besichtigt. Abgerundet wurde das Trainingslager durch gemeinsames Kochen und Essen.

Trainingslager auch für die Hobbyläuferinnen

Unsere Trainingsgruppe für ambitionierte Hobbyläufer*innen machte sich ein paar Tage später auf den Weg in ihr Trainingslager. Mit rund 25 Athlet*innen und unseren Trainer*innen Simon Hill und Maiken Liß ging es für ein langes Wochenende nach Großenbrode an der Ostsee. Der Fokus lag insbesondere auf dem Training für den Hamburger Halbmarathon und Marathon, der Ende April stattfindet. 

Am Donnerstag stand neben der Anreise der erste Erkundungslauf auf dem Plan. Schnell wurde klar, die Gegend und die Laufstrecken sind ideal für ein Trainingswochenende. Pro Tag fanden jeweils zwei Trainingseinheiten statt. Am Freitagmorgen starteten die besonders motivierten Athlet*innen mit einem Morgenlauf in den Tag. Nachmittags ging es für das Intervalltraining mit 600m-Steigerungen auf der Bahn in die Nachbarstadt Heiligenhafen.

Gruppenfoto beim Tainingslager in Großenbrode. (Foto: Rene Caspari)

Nach dieser schnellen Einheit lag der weitere Fokus der nächsten Tage auf den Laufumfängen. Samstag früh starteten wir mit einem Longrun in der Umgebung. Aufgrund der Größe der Gruppe teilten wir uns je nach Laufdauer und Pace in kleinere Gruppen auf. So hatten alle, für das individuelle Tempo passende Laufpartner*innen. Für das Nachmittagstraining ging es wieder nach Heiligenhafen, dieses Mal in die Sporthalle. Eine Mischung aus Schnelligkeits- und Koordinationstraining sowie Stabilität und Mobilität war eine gute Ergänzung zum Lauftraining. Danach hieß es ausruhen für den langen Lauf am Sonntag – die zentrale Einheit des Wochenendes. Bei blauem Himmel und Sonnenschein ging es am Sonntagmorgen los. Die Strecke führte über die Fehmarnsundbrücke auf die Insel Fehmarn. Es war eine traumhafte Strecke, auf der die Athlet*innen zwischen 20-35 km liefen. Am Nachmittag wurden die Beine beim Spaziergang zum Eis essen am Strand wieder gelockert. 

Neben dem sportlichen Teil spielt auch das mentale Training einen wichtigen Teil in unserem Sport. Unsere Trainerin Maiken Liß hielt daher einen Vortrag zum Thema Motivation und Zielsetzungen. Viele spannende Aspekte wurden dabei angesprochen und diskutiert, die uns im Wettkampf bestimmt helfen werden. Auch bei sportlichem Alternativprogramm in Form von Team-Seilspringen lernt man sich noch einmal besser kennen. Die Trainingsgruppe war in Ferienhäusern untergebracht, die nur 10 Minuten Fußweg entfernt vom Strand lagen. Neben all dem Training war das Teambuilding ein wichtiger Bestandteil des Trainingslagers. Gemeinsames Grillen, Spieleabende, Filme gucken und Eis essen, es wurde nie langweilig.

Alle Gruppen im Verein blicken nun zuversichtlich auf die bevorstehende Saison. Weitere Trainingslager, sowohl über verlängerte Wochenenden in der Region, wie auch längerfristige im Ausland, sind spätestens in der Vorbereitung auf die kommende Saison wieder geplant.

Weitere Impressionen aus den Trainingslagern:

Fotos aus Großenbrode (Rene Capsari):

Fotos aus Pollença (Andreas Grieß / Heidi Grieß):