Hallen-Landesmeisterschaften: Titel für Felix Ludka, Bronze für Gerrit Kröger und Eric Berger

Bei den gemeinsamen Hallen-Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein konnten die Läuferinnen und Läufer von hamburg running mehrere Spitzenplatzierungen erlaufen. Insbesondere Felix Ludka setzte mit seinem Sieg über 3.000 Meter ein Ausrufezeichen. Gerrit Kröger (ebenfalls 3.000 Meter) und Eric Berger (800 Meter) holten jeweils Bronze.

Mannschaftsfoto nach den Hallen-Landesmeisterschaften

600 Meter vor dem Ziel setzt sich Felix Ludka an die Spitze des Feldes und erhöht das Tempo. Sein Vereinskollege Gerrit Kröger, der zuvor für einige Runden die Führungsarbeit von Julius Schröder (TH Eilbeck) übernommen hatte, kann nicht folgen. Nach einigen Schritten setzt Jan Eric Büsing (SC Poppenbüttel) nach. Doch der starke 1.500-Meter-Nachwuchsläufer kann die Lücke zu Felix nicht mehr schließen.

Am Ende stoppt die Uhr nach 8:42,35 Minuten für Felix Ludka. Damit erläuft er mit einem starken Schluss-Kilometer eine neue persönliche Bestzeit und den ersten Landesmeistertitel seiner Karriere in der Hauptklasse.

Gerrit Kröger (430) übernimmt zwischenzeitlich die Führungsarbeit und wird dafür mit Bronze belohnt, Felix Ludka (424) holt den Titel

Hinter dem neuen Vizemeister Jan Eric Büsing wird es noch einmal eng, doch Gerrit Kröger gelingt es auf der Zielgeraden noch einmal an Mathias Jarck (Hamburger SV) vorbeizuziehen, der sich zwischenzeitlich auf den Bronze-Rang vorbeigeschoben hatte. In 8:45,49 Minuten geht auch der dritte Platz und damit die zweite Medaille an hamburg running.

Max Schröter als Fünfter (8:47,04 Minuten), Philipp Sprotte als Sechster (8:49,29 Minuten)und im vorherigen Lauf bereits Tobias Middendorf als insgesamt Zehnter (9:10,66 Minuten) komplettieren das starke Ergebnis aus Vereinssicht.

Bronze auch für Eric Berger

Kurze Zeit später kann Mittelstreckler Eric Berger die bei dieser Meisterschaft dritte Medaille sichern – und die für ihn persönlich erste. Über die 800 Meter gewinnt er Bronze.

Bronze über 800 Meter für Eric Berger

Im schnelleren Lauf über die vier Hallenrunden hält er bis zur Schlussrunde in guter Lauerposition liegend Kontakt zu Spitze. Auch wenn er dem Schlusssprint des neuen Hallenmeisters Philip Jensen e Castro (LG Wedel-Pinneberg) nicht ganz folgen kann wird er hinter Lars Brandt (MTV Heide) und vor Miguel Daberkow (TSG Bergedorf) Dritter in 1:59,25 Minuten. Damit bleibt er erstmals auch unter dem Hallendach unter 2 Minuten, was ihm unter freien Himmel bereits mehrfach gelungen ist.

Premiere für unser neues 800-Meter-Frauenteam

Wenige Minuten zuvor waren bereits unsere 800-Meter-Läuferinnen am Start. Dabei gab es eine Kuriosität: Die Wettkampfleitung teilte die acht Teilnehmerin leider auf zwei Läufe auf – und dann noch ausgerechnet so, dass alle unsere vier Damen alleine den ersten Lauf bestreiten mussten.

Unser neu formiertes 800-Meter-Frauenteam musste im ersten Zeitendlauf notgedrungen eine Vereinsmeisterschaft austragen

Das vereinsinterne Duell entscheidet Neuzugang Janina Eimann in 2:28,62 Minuten vor unserem zweiten Neuzugang, Pauline Rachor in 2:32,35 Minuten für sich. Für Janina ist es ein gutes Ergebnis nach langer Wettkampfpause, für Pauline eine gute Premiere auf der für die ehemalige Sprinterin lange Strecke.

Es folgten Lara Brunner in 2:35,29 Minuten und Regina Garmatter in 2:38,54 Minuten. Insgesamt erzielten die vier damit die Plätze vier, fünf, sieben und acht. Am Vortag war Lara Brunner bereits über 1.500 Meter am Start. In 5:14,91 Minuten wurde sie hier Sechste.