Schöneborn-Zwillinge machen Mut: „Wir sind durch Corona ganz anpassungsfähig geworden“.

Es muss nicht immer Kenia oder Flagstaff sein, um ein glückliches Leben als Läufer*in zu führen: Das ist eine der Kernbotschaft, die Debbie und Rabea Schöneborn den Mitgliedern von hamburg running am Montagabend übermittelt haben. Die beiden Langstrecken-Läuferinnen der LG Nord Berlin berichteten im nächsten Teil unserer digitalen Vortragsreihe 90 Minuten lang aus Kienbaum via Zoom zugeschaltet über ihre Vorbereitung auf den Valencia-Marathon, ihre Olympia-Pläne und Training zu Corona-Zeiten.

„Wir sind durch Corona ganz anpassungsfähig geworden“, sagten die Zwillinge. Statt große Massenrennen gab es nur Eliterennen, statt die Metropolen der Welt war es gelegentlich auch nur das Umfeld von Berlin. Und auch im Training galt: Training in der Heimat und zum Teil ohne Trainingspartner – außer die zum Glück im gleichen Haushalt wohnende Schwester.

Klar wünsche man sich gerade aktuell gerne auch mal in wärmere Gefilde, aber auch in Deutschland sei gutes Training möglich. Erst vor Kurzem mussten beide wegen Schnee eine Einheit auf das Laufband verlegen: „Da flucht man schon ein bisschen“, geben beide zu. Doch das höhere Ziel motiviere. Moderator und hamburg-running-Trainer Benjamin Franke betonte: „Für mich ist das schon eine Märchengeschichte, die Olympia-Norm mit vergleichbar den einfachsten Mitteln zu erzielen.“

Doch auch die Zuhörenden, die leider keine Olympia-Norm vorweisen können, riefen beide zu Dankbarkeit auf: „Wir sind extrem froh, dass wir Läufer sind.“ Unser Sport sei, wenn auch mit Einschränkungen, weiter möglich. Und auch wenn derzeit viel alleine trainiert werden muss, sei die Läuferfamilie dennoch zusammen, zum Beispiel in Abenden wie dem am Montag. Doch natürlich schwingt die Hoffnung auf bessere Zeiten weiter mit: „Wir können es kaum erwarten, endlich wieder große Läufe zu erleben, weil wir Läufer da einfach alle Freunde sind.“

Dem können wir uns nur anschließen und so schloss der kurzweilige Abend mit der Einladung zu einem Wettkampf oder zu unserem Training, wenn die beiden nach der Pandemie mal nach Hamburg kommen.

Seit Beginn des erneuten Lockdowns im November und damit dem erneutem Stopp für das Teamtraining bitet hamburg running seinen Mitgliedern in unregelmäßigen Abständen digitale Vorträge und Quizabende an. Im Rahmen der Vortragsreihe gab es bereits Fachinput zu zyklusgesteuertem Training und zu Ernährung sowie einen Themenabend mit Europameister Jan Fitschen.