LM Cross: Titel für Pia von Keutz, Philipp Sprotte und unsere drei Mannschaften
Das neue Laufjahr startet aus Vereinssicht erfolgreich: Mit zwei Einzel- und drei Mannschaftstiteln kehren unsere Aktiven von den Landesmeisterschaften im Cross aus Bergedorf zurück.
Das letzte Meisterschaftsrennen des Tages geriet dabei gleichsam zum krönenden Abschluss, konnten darin unsere Frauen doch die Plätze 1, 2, 3, 4, 6 und 9 ergattern. Und vorne brannte der Wald so richtig: Zunächst fegt Maike Körner mit hohem Tempo los und bringt einigen Abstand zu ihren Vereinskolleginnen Katharina Nüser, Pia von Keutz und Nina Albers. Dann übernimmt unser Neuzugang Pia von Keutz das Kommando und reißt eine große Lücke auf. In 20:55 Minuten absolviert sie letztlich die 5980 Meter lange Strecke – in den letzten Jahren waren fast nur bekannte Topläuferinnen schneller – und bleibt damit 30 Sekunden vor Katharina Nüser, die ebenfalls ihre erste Meisterschaft in unserem Trikot bestritt. Maike Körner kommt als Dritte ins Ziel, vier Sekunden vor Nina Albers.
Und auch das Zusammenwirken von Leistungsgruppe und Hobbygruppe zählt sich bei den Damen aus. Während Pia, Katharina und Maike als erste Mannschaft klar die Nase vorne haben, kommt mit Nina Albers, Sarah Tischler als Sechster und aus unserer Hobbyläufergruppe Lina Rieper (9.) ein zweites Team aus unseren Verein zusammen – und somit eine Mannschaftswertung und ein Titel (und Vizetitel). Drei weitere Läuferinnen von uns fielen leider aus.
Auch auf der Langstrecke der Männer von gut 10 Kilometern gehen Einzel- und Teamtitel an uns. Philipp Sprotte kann sich wie 2018 Landesmeister Cross nennen. Den Gesamtsieg im Lauf verpasste er nur knapp gegen den starken Volker Goineau (LG Braunschweig). Auch die Plätze zwei bis sechs gingen in der Meisterschaftswertung an uns: Benjamin Franke ist neuer Vizemeister, Bronze gewinnt Patrick Schnetger vor Andreas Grieß, Sören Bach und Henning Lenertz.
Zuvor gingen bereits die Männer in der Mittelstrecke von rund 3 Kilometer an den Start. Auch wenn wir hier leider nicht um den Einzelsieg mitrennen konnten, bewiesen wir erneut unsere Stärke als Team. In den Top 12 sind sieben Läufer aus unseren Reihen. Lohn: Der Mannschaftstitel für die schnellsten drei von ihnen, was an diesem Tag Neuzugang Gerrit Kröger als Vierter, sowie Eric Berger (5.) und Jakob Wilkens (6.) waren.
Erfreulich auch, dass erstmals Läuferinnen und Läufer von uns bei den Jugendrennen am Start waren. Leider jeweils noch nur zwei. Wächst unsere Jugendgruppe aber weiter, darf hier nächstes Jahr ebenfalls auf die Mannschaftswertungen geschielt werden. Vielleicht ein Anreiz für einige, mal das Laufen im Verein zu probieren?
Alle Ergebnisse vom Cross gibt es hier.
Für unsere erwachsenen Leistungs-Athleten ist der nächste Stopp übrigens die Landeshallenmeisterschaft am 18. und 19.01. in Hamburg.