hamburg running absolviert erstmals Trainingslager in Sønderborg, Dänemark

Gruppenbild im Stadion von Sønderborg

Mit den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon und dem Hamburg Marathon liegen die Frühjahrs-Highlights auf der Straße bereits hinter uns. Bühne frei für die Bahnläufer. Einige von ihnen haben bereits einen ersten Wettkampf bestritten, für die meisten unserer Mittelstreckler und Bahn-Langstreckler geht die Saison in den kommenden Tagen ebenfalls los. Zuvor feilten sie in einem dreitägigen Trainingslager im dänischen Sønderborg noch einmal an ihrer Form.

Betreut von Andreas Grieß und Simon Hill schlug unser Team erstmal an der kleinen Stadt an der Flensburger Förde sein Quartier auf. Dank der freundlichen und hilfsbereiten Gastgeber fand unser Verein sowohl in der Unterkunft als auch im Stadion optimale Bedingungen vor. Nach einem Erkundungslauf am Freitag standen am Samstag eine Sprint- und Technikeinheit im Stadion am Vormittag sowie ein gesteigerter Dauerlauf im Gelände am Nachmittag auf dem Programm. Am Sonntag ging es dann noch einmal für verschiedene Tempoläufe ins Stadion. Obwohl – oder gerade weil – der Teilnehmerkreis bunt gemischt war, Mittelstreckler wie Langstreckler, Jugendliche wie Senioren, Männer wie Frauen, fand jeder bei jeder Einheit stets passende Tempopartner.

Neben dem Training boten die zweieinhalb Tage in Dänemark genug Zeit für einen gemeinsamen Spieleabend, eine Videoanalyse, Planungsgespräche und viel individuell gestaltbare Freizeit für Ausflüge an den Strand, in die Innenstadt von Sønderborg oder schlichtweg auf das Trampolin oder das Schachfeld in unserer Unterkunft. Nach der erfolgreichen Premiere ist eine Wiederholung im kommenden Jahr bereits jetzt geplant.

Lauf-ABC im Stadion

Viele hamburg runner auf dem Track

Auch Läufer müssen Sprinten können

Denksport zwischendurch

Trainingsbesprechung

Gruppenbild mit Läufern