Mit gut 30 Vereinsmitgliedern beim Alsterlauf: Letzter Wettkampf vor der Saisonpause

Am Sonntag, 10. September, steht mit dem Alsterlauf ein weiteres Laufhighlight in unserer Stadt an. Mit rund 4.500 vorangemeldeten Teilnehmern hält sich der Lauf – der im letzten Jahr auch die DM Straße beinhaltet hat – in der Top 3 der größten deutschen 10-Kilometer-Läufe. Und natürlich ist auch hamburg running bei diesem Heimspiel zahlreich vertreten. Gut 30 Läuferinnen und Läufer werden den sportlichen Träger der Veranstaltung repräsentieren.

Darunter ist allen voran Mourad Bekakcha, der erst vor wenigen Tagen den Airport-Race in Hamburg gewonnen hat. Der amtierende Hamburger Marathon-Meister befindet sich gerade in der Vorbereitung für den Berlin Marathon. Der Alsterlauf fungiert für ihn als weiterer Formtest. Mit Christoph Deppe haben wir ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Bei der Nacht der Zehner kratze er mit 32:04,44 Minuten an der 32-Minuten-Marke. Nun will er auf der Straße noch einmal eine Top-Zeit hinlegen. Dass seine Form noch immer passt, zeigte er erst jüngst in Bergisch Gladbach, wo er eine neue Bestzeit über die 5000 Meter aufstellte. Mit Robert Sprung, Aron Weldergergis und Philipp Sprotte sind weitere flotte Langstreckler aus unseren Reihen am Start.

Bei den Frauen werden unter anderem Sandra Renschke und Heidi Müller, Anfang August gemeinsam in der 3x 800-Meter-Staffel bei den Deutschen Meisterschaften dabei, hamburg running vertreten. Insgesamt sind mehr als 30 Läuferinnen und Läufer unseres Vereins gemeinsam am Start. Sie kommen sowohl aus der Leistungsgruppe als auch aus unserer Trainingsgruppe für ambitionierte Hobbysportler.

Erst Saisonpause, dann Auftakt in die Saison 2018

Der Alsterlauf ist für die meisten unserer Athleten der letzte Wettkampf der Saison. Eine Ausnahme bilden eine Hand voll Marathon-Läufer, die noch einen Herbstmarathon planen. Hier seien allen voran Mourad Bekakcha (Berlin) und Sören Bach genannt, der seinen Vorjahressieg in Lübeck gerne wiederholen möchte.

Für alle anderen heißt es ab dem Zieleinlauf am Ballindamm: Regeneration. Gut dreieinhalb Wochen sollen unsere Athleten bewusst auch mal die Beine hochlegen und in Körper und Geist neue Kräfte sammeln. Nach dem Tag der Deutschen Einheit beginnt dann der Anlauf auf die neue Saison. Die ambitionierten Hobbysportler treffen sich erstmals wieder am Mittwoch, den 4. Oktober, um 19 Uhr an der Jahnkampfbahn. Die Leistungsgruppe beginnt tags drauf, am Donnerstag, den 5. Oktober, um 18:30 Uhr an selber Stelle. Zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt geht es mit beiden Gruppen gemeinsam über ein Wochenende ins Trainingslager nach Ratzeburg.

Der Trainingsauftakt zur neuen Saison ist übrigens der optimale Zeitpunkt für Läuferinnen und Läufer, die sich uns anschließen wollen, einzusteigen. Nehmt dazu gerne vorab Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns immer über neue, schnelle Beine!