Der 32. Hamburg Marathon – erstmals mit hamburg running

Wenn am Sonntag, 23. April, der 32. Hamburg Marathon gestartet wird, sind erstmals auch Läuferinnen und Läufer von hamburg running am Start. Angeführt wird das zehnköpfige Team natürlich von Mourad Bekakcha. Der fünfmalige Hamburger Meister über die 42,195 Kilometer lange Strecke will einmal mehr schnellster Hamburger werden, was ihm zuletzt vier Mal in Folge gelang.

Auch Sonntag gilt er erneut als Favorit für den Landesmeistertitel. Den will er 2017 auch in der Mannschaftswertung erlangen. Auch hier fällt die Favoritenrolle an unseren Verein, denn neben Mourad steht unter anderem Sören Bach im Trikot von hamburg running an der Startlinie. Sören gewann letztes Jahr den Lübeck Marathons in 2:35,19 Stunden und lief damit die drittschnellste Zeit eines Hamburgers im Jahr 2016. Er und der Eilbecker Christian Hiller dürften den Kampf um den Vizetitel unter sich ausmachen. Sören stieg zwar vor wenigen Tagen beim Halbmarathon in Hannover vorzeitig aus, ist für Sonntag aber fit.

Mit Björn Klindworth fällt ein weiterer Sub-3-Stunden-Läufer aus unseren Reihen leider aus. Der 30-Jährige, der seit Anfang des Jahres in unserer Anschlussgruppe für ambitionierte Hobbyläufer trainiert, muss seinen Start krankheitsbedingt absagen. Damit setzt sich die Reihe von zu Unzeiten eintretenden Krankheitsfällen, die unseren Verein seit Januar verfolgt, leider auch zum Marathon fort. Während wir Björn gute Besserung wünschen, freuen wir uns, dass unsere erste Mannschaft dank der Breite in unserem Verein trotzdem voll konkurrenzfähig ist. Allen voran Julian Lange, der in Hannover Deutscher M35-Meister im Halbmarathon mit der Mannschaft wurde, und Philip Kretz, der gerade erst den Halbmarathon in Chicago in 1:21:58 Stunden absolvierte, sind hier Kandidaten für den dritten Platz im Team.

Außerdem starten weitere Läuferinnen und Läufer aus unserer Anschluss-Trainingsgruppe beim Marathon und werden innerhalb der Hamburger Meisterschaften gewertet. Neben David Hinske sind das Tim Hennig, Niklas Rübke und Hans Hendrik Wenzel, die alle noch jünger als 23 Jahre sind. Für sie geht es um erste Erfahrungen und persönliche Zielzeiten. Als einzige Frau für hamburg running startet beim diesjährigen Hamburg Marathon Claudia Wilke.

Marathon-Party am Stadtpark

Auch neben der Strecke bereitet sich der Verein auf einen Auftritt beim Marathon vor. Zwischen Kilometer 23 und 24 werden sich viele Mitglieder am Startpark zur Marathon-Party treffen. Mit Musik, Durchsagen zum Zwischenstand und vielen Utensilien zum Krach machen werden die Läuferinnen und Läufer angefeuert – insbesondere natürlich die des eigenen Vereins. Laufbegeisterte sind herzlich eingeladen, sich uns hier anzuschließen und mit uns für Stimmung zu sorgen.

Unsere Marathon-Party bietet außerdem eine Gelegenheit, unseren noch jungen Verein und dessen Akteure einmal persönlich kennenzulernen. Der Treffpunkt ist direkt am Stadtpark, am Eingang zum Weg zwischen Festwiese und Stadtparksee am Südring.

Gewinnspiel zum Marathon

Nicht nur hier, sondern überall auf und an der Strecke rufen wir zudem zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel auf. Postet auf Facebook oder Instagram eure Marathon-Bilder und verweist auf uns. Zu gewinnen gibt es einen Beutel voll mit tollen Preisen von uns und unseren Partnern, darunter je einem Freistart beim hella hamburg halbmarathon. Alle Infos zum Gewinnspiel findet ihr hier.