Auftakttrainingslager von hamburg running in Ratzeburg
Etwa sechzig Kilometer entfernt von Hamburg, in Ratzeburg, stand an diesem Wochenende ein wichtiger Wegpunkt der Vorbereitung auf die erste Saison des neuen Laufsport-Vereins hamburg running auf dem Programm: Das Herbst- beziehungsweise Auftakttrainingslager. Drei Wochen nachdem Coach Michael Barkowski das neue Team erstmals auf der Jahnkampfbahn zum gemeinsamen Training begrüßen durfte, wurde mit Blick auf den schönen Ratzeburger See die bisherige Arbeit vertieft.
27 Athletinnen und Athleten und damit der überwiegende Anteil der Athleten des neuen Laufsport-Vereins kamen zusammen, um im Team wichtige Punkte wie die allgemeine Trainingsplanung, die Wettkampfplanung für den Winter sowie die ersten Details für das Trainingslager im Frühjahr zu besprechen, das aller Voraussicht nach in Portugal stattfinden wird. In Einzelgesprächen ziehte Chefcoach Michael Barkowski gemeinsam mit den Athleten zudem eine Bilanz der Saison 2016 und sprach die Ziele für die neue Saison ab.
Einzeln und in der Gruppe wurden darüber hinaus Fotos und Videos am Seeufer produziert. Am Samstagabend gab es dann noch eine kleine Überraschung für das Team, denn der Vorstand stellte den Athletinnen und Athleten ihr neues Trikot für 2017 vor. Die Öffentlichkeit muss sich in diesem Punkt noch ein wenig gedulden.
Doch auf dem Trainingslager wurde natürlich nicht nur gesprochen und geplant, immerhin ist es ein Trainingslager. So standen auch mehrere Dauerläufe auf dem Programm und eine anstrengende Einheit am Berg am Samstagnachmittag. Die „Runner“ kehrten am Sonntag daher mit ziemlich müden Beinen – aber auch voller Vorfreude auf die erste Saison ihres neuen Vereins – nach Hamburg zurück.