Top-Langstreckenläufer Jan Simon Hamann wechselt zu hamburg running

Der deutsche Marathon-Meister des Jahres 2012, Jan Simon Hamann, startet ab 2017 für den neuen Laufsport-Verein hamburg running. Der Läufer, der im November seinen 30. Geburtstag feiert, wechselt vom USC Bochum, nachdem er kürzlich aus beruflichen Gründen in den Norden zurückgekehrt ist. Hamann: „Ich hatte beim USC Bochum eine sehr gute Zeit und habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Mit meinem neuen Lebensmittelpunkt in Hamburg ist es jetzt aber an der Zeit, auch sportlich eine neue Heimat zu finden.“

Jan Simon Hamann beim Ausfüllen seines Mitgliedantrags für hamburg running

Jan Simon Hamann beim Ausfüllen seines Mitgliedantrags für hamburg running

Der Langstreckenexperte führt in seiner Vita neben dem Deutschen Meistertitel auf der Königsdisziplin zahlreiche westdeutsche und westfälische Meisterschaften. In Hamburg kennt man ihn außerdem vom Bergedorf Cross, bei dem er 2014 (damals während seines Praktikums in der Hamburger Redaktion der Runner’s World) und 2015 an den Start ging und jeweils den prestigeträchtigen Cross der Asse gewinnen konnte.

jansimonhamann_crossFür die kommende Saison plant Hamann als erstes, die mittlerweile vergangenen Verletzungssorgen endgültig abzuschütteln und sich wieder an seine alte Form heran zu arbeiten. Der neue Verein will dabei sein Möglichstes tun, um dem Hamburg-Rückkehrer ein positives sportliches Umfeld zu bieten und ihn bei der Vereinbarkeit von Job und Leistungssport so gut es geht zu unterstützen.

Der Kontakt zu Jan Simon Haman wurde durch Mittelstreckler Tim Hoenig und Vorstandsmitglied Christoph Prochnau in die Wege geleitet. „Tim ist ein super Typ“, zeigt sich Hamann überzeugt, dass es auch menschlich gut passt. Auch sportlich ist er optimistisch: „Die letzten Wochen im Training liefen wieder richtig rund“. Läuferisch wird für ihn der Fokus in den nächsten Jahren weiterhin auf den langen Distanzen liegen. „Für mich sind vor allem auch die Möglichkeiten einer starken 10 Kilometer- oder Marathon-Mannschaft interessant – mit Mourad Bekakcha, Christoph Deppe und Sören Bach gibt es da sehr gute Optionen“.

Simons Bestzeiten

Marathon: 2:19:46 h
10 km: 30:01 min
10000 m: 29:57,60 min
5000 m: 14:16,61 min
3000 m: 8:10,37 min
1500 m: 3:53,93min