Tim Hoenig wird Neunter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften

Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathletinnen und Leichtathleten in Leipzig erzielt Tim Hoenig am Sonntag den neunten Platz über 1500 Meter. Für den 21-Jährigen Mittelstreckenläufer ist das die bisher beste Platzierung bei Deutschen Meisterschaften in der Männer-Hauptklasse.

In einem schwierigen, unruhigen Rennen, in dem Olympiateilnehmer Florian Orth das Tempo vorgab, hielt sich Tim zunächst bewusst zurück und vertraute auf seine starke Schlussphase. Auf den letzten beiden Runden konnte der Medizinstudent so noch mehrere Konkurrenten hinter sich lassen und das Rennen in starken 3:53,28 Minuten abschließen. Den Titel sicherte sich Marius Probst vom TV Wattenscheid. Tags zuvor lief Tim in einem gänzlich anders geprägten Rennen im Vorlauf sogar 3:51,23 Minuten und qualifizierte sich damit souverän für das Finale.

„Der neunte Platz geht in Ordnung. Trainingstechnisch haben mein Trainer Michael Barkowski und ich keinen Fokus auf die Hallenmeisterschaften gelegt“, sagte Tim nach dem Endlauf und bilanzierte: „Es hätte besser laufen können, aber es hätte auch schlechter laufen können.“

Tim am Freitag vor dem Wettkampf-Wochenende in der Arena Leipzig

Für Tim ist es die erste Platzierung unter den besten zehn deutschen Männern. Bei den Freiluft-Meisterschaften im vergangenen Jahr erzielte Tim Hoenig den elften Platz. Seit diesem Jahr startet er für den neu gegründeten Laufsport-Verein hamburg running. Als nächstes Highlight stehen für den in Pinneberg lebenden Läufer die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf an, die am 11. März in Löningen ausgetragen werden und bei der er gemeinsam mit seinen Vereinskollegen auf weitere gute Resultate hofft.