Erfolgreiche Bahn-Saison für hamburg running
Nach dem erfolgreichen Saisoneinstieg bei den Deutschen Staffelmeisterschaften ging es für die Bahn-Läuferinnen und -Läufer in der Saison 2023 erfolgreich weiter. Auch wenn noch nicht alle der Sportler ihre Saison beendet haben, sondern einige noch in verschiedenen Wettkämpfen auf Bestzeit-Jagd gehen, können unsere Wettkampfgruppe Bahn und ihr Trainer Andreas Grieß auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Im Frühjahr und Sommer 2023 konnten unsere Läuferinnen und Läufer zahlreiche neue persönliche Bestzeiten aufstellen und vordere Platzierungen bei Landesmeisterschaften, Norddeutschen und sogar Deutschen Meisterschaften erzielen. Auch bei verschiedenen Meetings konnte hamburg running Spuren hinterlassen. Auf den Distanzen von 800 bis 5.000 Meter hat sich die Trainingsgruppe dieses Jahr sowohl bei den Männern als auch Frauen als diejenige mit der höchsten Leistungsdichte in Hamburg etabliert und darf schon jetzt mit Vorfreude auf das kommende Jahr blicken, denn neben der 3×800-Meter-Staffel der Frauen hat auch unsere 3×1000-Meter-Staffel der Männer Mitte Juli noch die Norm für die Deutschen Staffelmeisterschaften unterboten.
„Dieses Jahr wurde unser Team um eine komplette Frauen-Staffel ergänzt, was sowohl unsere Präsenz bei Wettkämpfen auch auch die Stimmung in der Gruppe erhöht hat“, sagt Andreas Grieß und ergänzt: „Mit zum Teil großen Team auch bei hochklassigen Wettkämpfen anzutreten und zunehmend vorne mitzumischen – das macht einfach Spaß, genauso wie sich im Training mit bis zu zwanzig Gleichgesinnten zu pushen!“
Zu den Erfolgen der Saison 2023 zählen unter anderem:
- Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der U23 über 1.500 Meter durch Jan Eric Büsing
- Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Männer/Frauen über 1.500 Meter durch Jan Eric Büsing
- Top-20-Platzierungen in der Deutschen Bestenliste und DM-Normen für das kommende Jahr für unsere 3×800-Meter-Staffel der Frauen und die 3×1000-Meter-Staffel der Männer. Die Frauen dürfen voraussichtlich auch in der Halle bereits bei den Deutschen an den Start gehen
- Vier Läufer unter 2:00 Minuten auf 800 Meter, vier Läufer unter 4:00 Minuten auf 1.500 Meter, und vier Läufer unter 15:00 Minuten (oder bei genau 15 Minuten) auf 5.000 Meter bzw. 5 Kilometer
- Vier Läuferinnen unter 2:20 Minuten auf 800 Meter und erstmals auch wieder welche unter 4:50 Minuten auf 1.500 Meter
- Acht Medaillen bei Landesmeisterschaften (obwohl zwei Leistungsträger an anderer Stelle im Einsatz waren)
- Teilnahme an den Meetings in Regensburg (mit fünf Läufer*innen), Karlsruhe und Osterode
Auf dieses Fundament wollen der Verein allgemein und die Trainingsgruppe im Speziellen im kommenden Jahr aufbauen. Rezept dazu soll allen voran eine Fortsetzung des konsequenten Trainings sein, sowohl in Hamburg als auch im Trainingslager. „Wir planen für die kommende Saison auch wieder mehr mit Leistungsdiagnostik zu arbeiten. Außerdem soll das Training noch besser individuell abgestimmt werden, was bei der Größe der Gruppe sehr wichtig ist“, gibt Andreas Grieß einen Ausblick.
Der Optimismus gilt nicht nur für die Bahn-Athleten. Auch unsere Wettkampfgruppe Straße, unsere Jugendgruppe und unsere Hobbylauf-Gruppe dürfen mit Stolz auf das bisherige Kalenderjahr zurück- und optimistisch in die Zukunft blicken. Das gesamte Trainerteam im Verein ist 2023 gewachsen, die Trainingsgruppen untereinander gut verzahnt. In Zukunft soll dies noch weiter ausgebaut werden, um allen Athleten bestmögliche Betreuung und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Das spricht sich übrigens rum: Wir freuen uns, dass weitere Athletinnen und Athleten aller Leistungsklassen Interesse zeigen, sich unseren Trainingsgruppen anzuschließen.