Silber für unsere Frauen bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf

Bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf in Darmstadt konnte unser Frauenteam, bestehend aus Tabea Themann, Lea Brückner und Ariane Ballner, die Team-Silbermedaille über die rund 4,5 Kilometer lange Mittelstrecke gewinnen. Am Samstag mussten sie sich nur den Frauen der LG Region Karlsruhe geschlagen geben.

Jubel im Ziel: Pauline, Jenny, Tabea, Emily, Lea und Ariane

In der Einzelwertung liefen Tabea und Lea als Achte bzw. Neunte in die Top 10. Ariane wurde 24. Im 63 Frauen starken Feld folgten zudem Jenny Jendryschik als 36., Emily Haase als 50. sowie Pauline Rachor als 57.

Am Folgetag legten unsere Damen über die 8,4 Kilometer lange Langstrecke nach. In leicht veränderter Besetzung (Tabea, Lea, Jenny) erreichten sie Rang 5 in der Teamwertung. In der Einzelwertung belegten Tabea Platz 16, Lea Platz 23, Jenny Platz 38 und Nane Schwarze Platz 43.

Leider schrammten unsere Männer auf der Mittelstrecke erneut knapp an einer Medaille vorbei. Im in diesem Jahr besonders stark besetzten Feld reichte es für Platz 6 in der Teamwertung. Insgesamt kamen 123 Läufer ins Ziel. Unsere Athleten belegten die Plätze 16. (Gerrit Bellerich), 23. (Tobias Middendorf), 30. (Finn Schümann), 50. (Erik Schoob), 51. (Max Schröter), 61. (Yannick Schönfeld), 67. (Philipp Weller) und 97. (Juan Fernando Santamarina Krings). Besonders ärgerlich: Gerrit und Juan stürzten im großen Feld auf dem engen Parcours bereits zu Beginn und mussten das Rennen blutend und mit beschädigten Schuhen fortsetzen.

Auch am zweiten Tag gingen die Männer über die Langstrecke an den Start und belegten im Team Rang 9. In der Einzelwertung erreichten bei 129 Teilnehmern Gerrit Platz 37, Yannick Platz 43, Tobias Platz 44, Finn Platz 57, Erik Platz 74, Philipp Platz 102 und Juan Platz 125.

Seine erste Deutsche Meisterschaft erlebte Kalle Janßen. In der männlichen U18 kam er im 114 Mann starken Feld auf Platz 91 ins Ziel. Philipp Sprotte hingegen hat bereits zahlreiche nationale Meisterschaften bestritten. In der M40 startend erreichte er über die Mittel- und Langstrecke jeweils Platz 8.