Sechs Medaillen und sieben Bestleistungen bei den Landesmeisterschaften Halle

Bei den gemeinsamen Hallen-Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein konnten die Läuferinnen und Läufer von hamburg running ihre aufsteigende Form unter Beweis stellen. Insgesamt wurden sieben neue persönliche (Hallen-)Bestzeiten aufgestellt. Aus Vereinssicht gab es zweimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze.

Unsere 3000-Meter-Läuferin und -Läufer: Jan Eric, Max, Emily, Philipp, Arthur, Tobias, Juan

Erfolgreichster Athlet war Neuzugang Jan Eric Büsing, der bei seiner Premiere im Trikot von hamburg running direkt zwei Landesmeistertitel erzielen konnte. Über die 1.500 Meter verpasste er in 3:57,74 Minuten dabei nur knapp die erhoffte B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften (3:56,00), lieferte aber einen hervorragenden Saisoneinstieg in persönlicher Hallen-Bestleistung. Tags drauf gelang es ihm über 3.000 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 8:37,82 Minuten einen weiteren Titel folgen zu lassen. Dabei setzte er sich denkbar knapp mit fünfzehn Hunderstelsekunden Vorsprung vor Julius Kemper (HSV) durch, der zuvor den langgezogenen Schlusssprint begonnen hatte. Beide Athleten liefen den Schluss-Kilometer in etwa 2:40 Minuten.

Siegerehrung 3000 Meter der Männer: viel hamburg running

Trainingskollege Gerrit Kröger musste krankheitsbedingt leider seine Starts absagen. Dennoch konnte hamburg running stets auch hinter Jan Eric punkten: Über die 1.500 Meter wurde Benedikt Bünz Dritter und damit Bronzemedaillengewinner in 4:06,12 Minuten. In einem taktischen Rennen über 800 Meter holte Benedikt am zweiten Tag auch Bronze über die 800 Meter (2:00,18 Minuten).

Über 3000 Meter ging Bronze an Max Schröter (8:52,05 Minuten), der lange das Tempo des Rennens bestimmte. Auch auf den weiteren Plätzen dominierte unser Verein: Vierter wurde Tobias Middendorf, der in 8:57,83 Minuten erstmals unter neun Minuten blieb. Philipp Sprotte folgte in 8:59,91 Minuten auf Rang fünf. Arthur Dobberstein (9:25,50 Minuten) und Juan Fernando Santamarina Krings (9:30,87 Minuten) wurden Neunter und Zwölfter.

Siegerehrung der 800 Meter bei den Frauen

Stark vertreten war hamburg running aber nicht nur bei den Männern. Über 800 Meter versilberte Anna Sophie Bellerich ihren ersten Start für hamburg running in 2:18,79 Minuten – Vizetitel hinter Berit Mues aus Kronshagen. Lucca Fischer verbesserte ihre Bestzeit als Vierte deutlich auf 2:25,42 Minuten, Lara Brunner wurde in 2:32,07 Minuten Fünfte. Unsere weiteren 800-Meter-Frauen mussten aus verschiedenen Gründen auf ihren Start verzichten, steigen aber später in die Saison mit ein. 

Unsere Aktiven an Tag 1: Jan Eric, Benedikt und Heidi

Über 400 Meter konnte Heidi Grieß in persönlicher Hallen-Bestzeit von 69,37 Sekunden Platz Sieben erzielen. Und über 3.000 Meter wurde Emily Haase in 10:30,94 Minuten Fünfte. 

Für viele der Aktiven unserer Wettkampfgruppe Bahn findet die Hallensaison mit den Norddeutschen Meisterschaften Anfang Februar ihre Fortsetzung.