Ernährung und Hormone – hamburg running setzt seine Vortragsreihe fort
Unser Verein bildet sich im Lockdown fort – so in etwa könnte man die aktuelle Vortragsserie beschreiben, mit der wir auch ohne Teamtraining regelmäßig unsere Mitglieder digital zusammen bringen. Nach dem gelungen, hochmotivierenden Auftakt mit Jan Fitschen im November stehen mittlerweile zwei weitere Online-Vorträge in den Büchern.
Am Montag, den 7. Dezember, berichtete uns Mareike Bechtloff etwa eine Stunde lang unter dem Titel „Training und Hormone. Wie wichtig ist ein regelmäßiger Zyklus?“, welche möglichen Auswirkungen der weibliche Zyklus auf die Leistungsfähigkeit hat, wie das Training ideal darauf abgestimmt werden kann und welche Gefahren bei Hormonstörungen drohen. Neben vielen Mitgliedern lauschten dem Vortrag auch einige geladene Gäste anderer Vereine. Die Sportwissenschaftlerin Mareike ist seit Oktober als Beraterin Teil unseres Betreuerteams. Auch über den Vortrag hinweg steht sie für Frauen, aber natürlich auch Männer im Verein als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Nahtlos an Mareikes Vortrag knüpfte eine Woche später Pia Jensen an. Die Ernährungswissenschaftlerin und 800-Meter-Läuferin aus Köln gab unseren Mitgliedern nützlichen Input zum Thema Ernährung und was insbesondre Mittel- und Langstreckenläufer*innen zu beachten haben. Pia wies auf die Gefahren der Unterernährung hin und gab praktische Ratschläge zur idealen Ernährung vor und nach dem Training und vor und nach Wettkämpfen.
Unser Verein plant, die Vortragsserie auch im Januar fortzusetzen. Welche Themen und welche Referenten wir dann präsentieren werden, steht noch nicht fest. Fest steht dafür der Entschluss, das Konzept nach Möglichkeit auch nach der hoffentlich bald wieder möglichen Aufnahme des Teamtrainings fortzusetzen und fest in das Vereinsleben zu integrieren. So sollen Mitglieder von hamburg running regelmäßig Fachwissen von Expertinnen und Motivation und Inspiration von erfolgreichen Sportlerinnen mitnehmen können.