hamburg running startet Jugendarbeit

hamburg running wächst: Ab Oktober starten wir eine Trainingsgruppe für Jugendliche der Altersklassen U16 und U18. Mit diesem Schritt setzen wir unser schrittweises Wachstum fort und werden künftig verstärkt auch einen Beitrag zur Sichtung und Förderung von leichtathletischen Talenten mit dem Schwerpunkt Lauf in Hamburg leisten.

Mit Anton Biege war hamburg running schon 2018 u.a. bei den Norddeutschen Meisterschaften der U18 vertreten

Die neue Trainingsgruppe richtet sich an Jungen und Mädchen von 14 bis 17 Jahren, die Lust auf Lauftraining im Team haben und sich für die Teilnahme an Wettkämpfen begeistern können. Beim Jugendtraining stellen wir nicht den kurzfristigen Erfolg in den Vordergrund. Vielmehr wollen wir die Nachwuchsathleten schrittweise an den leistungsorientierten Wettkampfsport und damit an das Training in unserer Leistungsgruppe heranführen und die Grundlage für starke Leistungen im Erwachsenenbereich legen. Vorerfahrungen in der Schülerleichtathletik oder im Laufsport sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Jugendtraining.

Für den Start unserer neuen Trainingsgruppe verstärkt hamburg running sein Trainerteam mit Julius Schröder, der das Training der U16 und U18 leiten wird. Der angehende Sportlehrer ist selbst aktiver Läufer und kann neben mehreren Hamburger Meistertiteln einige beeindruckende Bestzeiten aufweisen: Die 5000 Meter absolvierte er 2018 in 14:52,16 Minuten. Über die 3000 Meter benötigte er 8:40,40 Minuten. Darüber hinaus betreut Julius bereits seit geraumer Zeit Laufkurse. Als Athlet arbeitet er bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit Carsten Hinz zusammen, der bei uns als Trainer in der Leistungsgruppe der Erwachsenen tätig ist, so dass ein reibungsloser Übergang zwischen den Gruppen gewährleistet ist.

Trainiert unsere neue Jugendgruppe: Julius Schröder

Das erste Training unserer Jugendgruppe findet am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, um 18 Uhr auf der Jahnkampfbahn statt. Treffpunkt ist der Vorbau vor den Umkleidekabinen. Ab dann trainieren unsere Jugendlichen jeden Mittwoch um 18 Uhr unter der Regie von Julius. Alle Interessierten sind eingeladen, kostenlos bis zum Jahresende probeweise in unserer neuen Trainingsgruppe mit zu trainieren. Auch danach bieten wir eine Teilnahme zum Hineinschnuppern an, ohne dass direkt eine Mitgliedschaft im Verein beantragt werden muss.

Wer vorab Fragen zur neuen Trainingsgruppe hat, kann uns über unser Kontaktformular erreichen. Wer bereits jetzt weiß, dass Interesse besteht, darf uns ebenfalls gerne vorab eine Nachricht schreiben und die Vorerfahrungen kurz mitteilen, so dass wir uns noch besser vorab auf die neue Gruppe einstellen können.

Weitere Informationen zur neuen Trainingsgruppe veröffentlichen wir in den kommenden Tagen und Wochen auf Facebook und Instagram.