Der Countdown läuft: In wenigen Tagen beginnt die Vorbereitung auf die erste Saison von hamburg running
Der Frühherbst ist für viele Leichtathleten eine herbeigesehnte Zeit, denn nach einer langen Saison werden hier meist endlich die Beine hochgelegt und Kraft getankt für die neue Saison. So ist es auch bei den Athletinnen und Athleten, die im kommenden Jahr im neuen Trikot von hamburg running an den Start gehen werden. Doch bald hat die Ruhe ein Ende und es heißt: Trainingsauftakt – ein Termin, auf den sich nach der Pause die Leichtathleten mindestens genauso freuen.
In gut eineinhalb Wochen startet der neue Laufsport-Verein hamburg running mit dem Auftakttraining im Stadtpark in seine erste Saisonvorbereitung. Die Athletinnen und Athleten, die Trainer Michael Barkowski und sein Team dann begrüßen dürfen, starteten 2016 überwiegend im Trikot des Hamburger SV, wie zum Beispiel Tim Hoenig und Mourad Bekakcha, der am Wochenende in Berlin eine neue Marathon-Bestzeit von 2:26:28 Stunden erzielen konnte. Auch auf Philipp Sprotte, Rosa-Marie Groth und den Neunten der diesjährigen Hallen-Europameisterschaften über 1500 Meter in der Altersklasse M50, Martin Wams, darf sich der Coach freuen.
Dabei sein werden aber auch bereits einige Neuzugänge aus anderen Vereinen. Zwei davon werden wir in wenigen Tagen auf dieser Seite vorstellen. Mit weiteren Athletinnen und Athleten befinden sich Verein und Trainer derzeit in Gesprächen. Sie würden voraussichtlich später zum Team dazustoßen.
Auftakttrainingslager in Ratzeburg
Vom 28. bis zum 30. Oktober geht es für die Trainingsgruppe dann ins Kurztrainingslager. Im nahegelegenen Ratzeburg werden neben einigen konzentrierten Einheiten vor allem die allgemeinen wie individuellen Saisonplanungen besprochen. Zudem steht ein kleines Fotoshooting auf dem Programm, sowie Teambuilding.
Hamburg running steigt damit etwas später in die Trainingsarbeit für 2017 ein als andere Teams – eine bewusste Entscheidung des Trainerteams, das die lange Saison 2017 im Auge hat. Für viele Athletinnen und Athleten werden zum Beispiel die Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer auf der Straße ein später Saisonhöhepunkt sein. Die Saison 2017 wird für die meisten der Sportlerinnen und Sportler bereits 2016 mit Crossläufen im Winter beginnen – dann noch in den Trikots ihrer alten Vereine. Erstmals mit hamburg running auf der Brust auf die Strecke geht es für die meisten dann am 8. Januar 2017 beim Crosslauf in Bergedorf.
Auch die Planungen für die Anschlussgruppe für ambitionierte Hobbysportler machen Fortschritte. Wir freuen uns über das viele positive Feedback und die Interessensbekundungen, die wir bereits erhalten haben. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir diese auf unserer Website vermelden. Läuft alles wie geplant, wird auch diese Gruppe rechtzeitig für die Vorbereitung zur Saison 2017 starten.