hamburg running mischt Hamburgs Leichtathletik auf

– Pressemitteilung –

Hamburg bekommt einen neuen professionellen Laufsport-Verein. Ab 2017 werden zahlreiche leistungsstarke Athleten im Trikot des neuen Vereins hamburg running starten. Bereits jetzt sorgt der neue Verein für Furore – auch weil viele prägende Gesichter der Hamburger Laufszene involviert sind.

Schon in diesem Frühjahr wurde hamburg running gegründet. Nach intensiver Vorarbeit steht nun das Fundament für eine vielversprechende Vorbereitung auf die Premierensaison. Schlüsselfaktor dafür ist die Verpflichtung von Michael Barkowski als Cheftrainer. Der Laufcoach hat mit seinen Athleten bereits seit mehreren Jahrzehnten Erfolge in der Stadt und darüber hinaus erzielt. Außerdem ist der pensionierte Lehrer als „B“ von BMS – Die Laufgesellschaft Veranstalter zahlreicher Läufe in Hamburg wie dem hella Hamburg Halbmarathon und BARMER GEK Alsterlauf. „Ich freue mich, mit hamburg running nochmal einen neuen Weg in der Hamburger Laufszene einzuschlagen und hoffe, dieser einen neuen Impuls zu geben“, begründet der erfahrene Trainer sein Engagement.

Michael Barkowski_mit Athletin

Trainer Michael Barkwoski mit Mittelstrecklerin Stefanie Liedke

Auch Karsten Schölermann, 1. Vorsitzender von hamburg running, blickt voller Vorfreude auf die Impulse, die der neue Verein geben wird: „In erster Linie möchte hamburg running Athleten, die Laufen als Leistungssport betreiben, ein professionelles Umfeld bieten, in dem sie konzentriert trainieren können. Dafür entwickeln wir die nötigen Strukturen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die Begeisterung für den Laufsport weiter in die Stadt zu tragen.“

Zum Vorstand von hamburg running gehören neben Karsten Schölermann, der ebenfalls Gesellschafter bei BMS – Die Laufgesellschaft ist, Andreas Grieß und Christoph Prochnau als 2. Vorsitzende. Beide besitzen langjährige Erfahrung in der Vereins- und Verbandsarbeit. Den Vorstand komplettieren Heidi Müller, Dennis Oelert, Simon Hill und der Sportmediziner Dr. med. Karsten Hollander.

Erste Athleten, sowie Partner und Unterstützer des Vereins wird hamburg running in Kürze auf seiner Website hamburg-running.de vorstellen.