Unsere US-Boys legen los: Fynn Timm läuft DM-Norm über 3000 Meter Hindernis

In 9:05,68 Minuten feiert Fynn Paul Timm einen gelungenen Saisoneinstand über seine Paradedisziplin, die 3000 Meter Hindernis. Damit unterbietet der Athlet von hamburg running und Student der University of North Florida auf Anhieb die für die Deutschen Meisterschaften geforderte Qualifikations-Norm von 9:08,00 Minuten.

Bild: University of North Florida

Während es in Deutschland noch einige Wochen bis zu den ersten Wettkämpfen auf der Bahn dauert, ist man in Teilen der USA da schon etwas weiter. Während etwa in Florida Temperaturen um die 30 Grad das Training schwieriger werden lassen, finden bereits die ersten hochklassigen Wettkämpfe statt. Mit dabei auch der Hindernisläufer Fynn Paul Timm, der seit dieser Saison für hamburg running startberechtigt ist. Seinen Lebensmittelpunkt hat der 21-Jährige die meiste Zeit des Jahres in Jacksonville, wo er Sportmanagement an der University of North Florida studiert.

Nach einer Hallensaison, in der sich Fynn auf 8:31 Minuten über 3000 Meter und 4:10,94 Minuten über die in den USA häufiger gelaufene, klassische Meile verbesserte, folgte am 17.03. bereits der Saisoneinstieg im Freien. In Orlando erzielte Fynn dabei über die 1500 Meter eine Zeit von 3:57,71 Minuten. Vergangenen Freitag folgte dann bei den Florida Relays in Gainesville das erste Rennen über seine Spezialstrecke. Die 3000 Meter Hindernis meisterte er hier in besagten 9:05,68 Minuten.

Damit soll aber nicht Schluss sein: „Für den Rest der Outdoor-Saison ist es mein Ziel, noch unter 9 Minuten zu laufen, um mich für die East Regionals zu qualifizieren und wenn die Form noch weiter ansteigt, dann will ich meine Bestzeit von 8:55 Minuten angreifen!“, sagt Fynn. Ab Juni ist er dann wieder in Deutschland, rechtzeitig zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und der U23, sowie zu den Landesmeisterschaften und Norddeutschen Titelkämpfen. Welche Wettkämpfe Fynn dann bestreiten wird, steht jedoch noch nicht fest, da die lange Stadionsaison Fingerspitzengefühl bedarf. Umso besser also, dass Fynn direkt in den ersten Wochen hinter den meisten Normen einen Haken gemacht hat.

Benedikt Bünz steigt mit 5000m-Rennen in die Saison ein

Auch der zweite US-Boy aus den Reihen von hamburg running ist bereits in die Sommer-Saison eingestiegen. Über die Meile lief Benedikt Bünz auf der Straße eine Zeit von 4:13 Minuten. Der Saisoneinstieg auf der Rundbahn erfolgte für den Informatik-Doktorand der Stanford University vergangenen Mittwoch. Über die 5000 Meter kam Benedikt beim SF State Distance Carnival nach 15:04,93 Minuten ins Ziel. Mit der Zeit zeigte sich der 24-Jährige noch nicht ganz zufrieden: „War wohl nicht mein Tag“, schickt er als Fazit nach Deutschland.

In ein paar Wochen soll in Stanford ein weiterer Start über die zwölfeinhalb Stadionrunden erfolgen mit dem Ziel, die DM-Norm von 14:26 Minuten anzugreifen. Danach geht es für Benedikt verstärkt auf die 1500 Meter, auf denen er noch stärker einzuschätzen ist und eine Bestzeit von 3:51,54 Minuten mitbringt. Das Ziel hier ist klar: Eine Zeit unter 3:49,00 Minuten, die zur Teilnahme an den Titelkämpfen in Erfurt berechtigt.