Sören Bach gewinnt den Marathon in Lübeck – und läuft nächstes Jahr für hamburg running

Sören Bach hat den 9. Stadtwerke Lübeck Marathon gewonnen. Der 27-Jährige Hamburger verwies bei kühl-feuchtem Wetter die komplette Konkurrenz auf die Plätze. Neben der 1. für den Platz steht auch eine starke Zeit von 2:35,19 Stunden für ihn in der Ergebnisliste. Dies bedeutet für Sören eine neue persönliche Bestleistung, mit der er den Sieger von 2015 und 2014, Markus Mey, hinter sich ließ, der 2:37,10 Stunden brauchte.

Was in der Ergebnisliste hinter Sörens Namen aktuell nicht auftaucht, ist ein Vereinsname. Das wird sich 2017 ändern. Sören schließt sich dem neuen Team von hamburg running an, wo er unter anderem mit dem Hamburger Marathon-Meister Mourad Bekakcha trainieren wird, der zuletzt in Berlin seine Bestzeit auf 2:26:28 Stunden verbesserte.

Sören Bach beim diesjährigen hella halbmarathon hamburg. Bild: Kristina Assmann

Sören Bach beim diesjährigen hella halbmarathon hamburg. Bild: Kristina Assmann

Auch Sören Bach verbesserte in diesem Jahr seine persönlichen Bestzeiten – und zwar auf allen Distanzen auf der Straße. Bereits im Frühjahr konnte er den Haspa Marathon Hamburg in 2:38:17 Stunden finishen, womit er 109. Läufer im Ziel war und womit er eine neue Bestzeit aufstellte, die er heute in Lübeck noch einmal unterbot. Beim hella halbmarathon hamburg  erreichte der 27-Jährige nach 1:14:31 Stunden als 26. das Ziel – ebenfalls in Bestzeit. Im September erzielte Sören beim Barmer GEK Alsterlauf zudem eine Zeit unter 34 Minuten – genau genommen 33:51 Minuten netto für die 10 Kilometer.

Im neuen Jahr will er diese Zeiten im Trikot von hamburg running noch einmal unterbieten und verspricht selbstbewusst, Mourad zu jagen.