Wir gehen mit zahlreichen Neuzugängen und weiteren Trainern in die Saison 2020
Hamburg Running wächst: Mit vielen starken Neuzugängen gehen wir in unsere nunmehr vierte Saison. Es hat sich rumgesprochen: Gemeinsames Training auf hohen Niveau mit Gleichstarken macht alle Beteiligten schneller. Und so sind unsere verschiedenen Trainingsgruppen insbesondere rund um den Trainingsauftakt im Herbst mittlerweile für zahlreiche Läuferinnen und Läufer eine willkommene Anlaufstation. Wir freuen uns, dass viele nach unverbindlichen Probetraining den Weg in unseren Verein gefunden haben und künftig mit unserem Trikot an die Startlinie gehen – im Fall derer, die aus einem anderen Verein zu uns wechseln, gemäß der Verbandsregeln ab dem 1. Januar.
Verstärkung im Trainerteam
Um dem Wachstum gerecht zu werden, erweitern wir derzeit schrittweise unser Trainerteam. Wir freuen uns insbesondere, dass viele junge Aktive 2019 eine Trainerausbildung abgeschlossen haben und an verschiedenen Stellen unser Trainingsangebot auf ein breiteres Fundament stellen. Benjamin Franke und Julia Jablonowski unterstützen seit dem Sommer Carsten Hinz im Bereich der Langstrecke. Sie haben beide ihren C-Trainer-Schein im Bereich Breitensport in Niedersachsen absolviert.
Felix Ludka und Valentin Hülfenhaus haben den C-Trainer-Schein mit Schwerpunkt Nachwuchs-Leichtathletik in Hamburg erworben und werden voraussichtlich 2020 unsere Jugendarbeit verstärken. Neu im Trainerteam sind zudem Heidi Müller und Annkathrin Schön. Mit ihnen ist nun auch unser Athletiktraining auf mehrere Schultern verteilt.
Weitere schnelle Frauen
Auf Athletenseite neu dabei sind unter anderen die starken Langstrecken-Läuferinnen Katharina Nüser und Hanna Tempelhagen. Katharina kommt vom Hamburger Laufladen und hat bereits mehrfach vordere Platzierungen in der Deutschen Bestenliste erreicht und Bestzeiten von 36:44 Minuten über die 10 Kilometer, 1:21,03 Stunden im Halbmarathon und 2:52 Stunden im Marathon stehen. Hanna kommt vom LAC Olympia 88 Berlin. Sie wurde 2019 unter anderem in 2:53:32 Stunden Deutsche W35-Meisterin im Marathon, hat aber auch starke Leistungen auf 10 Kilometer (37:36 Minuten) und sogar 1500 Meter (4:45 Minuten) vorzuweisen.
Bindeglied zwischen Lang- und Mittelstrecke ist die Hindernisläuferin Lara Brunner, die vom Hamburger SV zu hamburg running wechselt. Die Nachwuchsläuferin nahm bereits mehrfach an Deutschen Meisterschaften im Stadion, Cross und auf der Straße teil. Ihre besten Resultate erzielte sie dabei über die Hindernisse. Vergangenes Jahr wurde sie in 11:34,93 Minuten Elfte der Deutschen Meisterschaften der U23. 2018 wurde sie bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend U20 Achte über 2000 Meter Hindernis in 7:14,44 Minuten.
Das Langstrecken-Team der Frauen verstärkt ferner Pia von Keutz. Die Sport- und Biologie-Lehrerin, die an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und trainiert hat, kam aus beruflichen Gründen nach Hamburg und lief im Oktober in Lübeck ihren ersten Marathon. In 2:57:12 Stunden stellte sie dabei einen neuen Streckenrekord bei den Frauen auf und holte den Sieg.
Zuwachs für die U23
Auch bei den Männern gibt es Zugänge. Gerrit Kröger stößt von der SG TSV Kronshagen/Kieler TB zu uns, nachdem er seinen Lebensmittelpunkt nach Hamburg verlegt hat. Er ist ein vielseitiger Läufer mit einer 10 Kilometer-Bestzeit von 32:17 Minuten und Zeiten über 800 Meter und 1500 Meter knapp über 2 Minuten bzw. 4 Minuten. Ähnlich vielseitig ist Tobias Middendorf. Der 22-Jährige wechselt von der TB Burgsteinfurt zu uns und ist 2019 sowohl 2:02,40 Minuten über 800 Meter gelaufen, als auch 1:12:26 Stunden im Halbmarathon.
Mit Arthur Dobberstein hat sich uns ein weiterer schneller U23-Mittelstrecken-Läufer angeschlossen. Arthur lief 2019 für die LG Wedel-Pinneberg und konnte im laufenden Jahr wie sein neuer Trainingspartner Eric Berger erstmals unter 2 Minuten über 800 Meter laufen. Eric, Arthur sowie Hindernisläufer Felix Ludka bekommen für mögliche U23-Staffelpläne zudem Unterstützung durch Leonard Weininger. Der 19-jährige Ex-Fußballer geht in seine erste Leichtathletik-Saison und will sich insbesondere auf den Mittelstrecken beweisen. Dass er eine gute Grundlagenausdauer mitbringt bewies er beim Alsterlauf mit starken 34:37 Minuten.
Vereinswechsel gültig ab 01.01.2020
Mit Fynn Paul Timm müssen wir leider auch einen Abgang verkraften. Nach seine dauerhaften Rückkehr aus den USA wechselt Fynn zurück zur LG Lüneburg, wo er derzeit seinen Lebensmittelpunkt hat. Wir wünschen Fynn weiterhin alles Gute und freuen uns, dass er uns weiterhin freundschaftlich verbunden bleibt.
Alle Neuzugänge aus anderen Vereinen sind ab dem 01.01.2020 für uns startberechtigt. Neben den genannten Neumitgliedern freuen sich insbesondere unsere Jugendgruppe und unsere Anschlussgruppe für ambitionierte Hobbyläufer über zahlreiche, zuvor meist vereinslose Zugänge. Die neue Saison kann kommen.