Benjamin Franke

Benjamin Franke

Disziplin: 10km, Halbmarathon, Marathon
Jahrgang: 1989
Frühere Vereine: keine
Erfolge: Lübeck Halbmarathon Sieg 2018, Bestenliste Hamburg 2019: Bester Marathonläufer, Sieger Marathon Bremerhaven 2020

Benjamin Franke stieß 2017 zu hamburg running – seinem ersten Leichtathletik-Verein überhaupt. In unseren Reihen verbesserte er sich rasch und entwickelte sich zu einem der derzeit schnellsten Hamburger Langstrecken-Läufer. Besonders 2019 war er stets auf dem Punkt Topfit. Im Halbmarathon stellte er in Berlin eine neue persönliche Bestzeit von 1:11:03 Stunden auf, die er bei der Hitzeschlacht des hella hamburg halbmarathon einige Monate später nur knapp verpasste. Hier war er schnellste Hamburger.

Krönender Abschluss war für ihn der Berlin Marathon 2019 wo er in 2:29:00 Stunden erstmals unter 2:30 Stunden blieb und die Hamburger Jahresbestzeit aufstellte. Im Corona-Jahr 2020 gewinnt Benjamin in Bremerhaven einen der wenigen Marathons und erzielt mit 2:29:39 Stunden auch eine der schnellsten Zeiten in 2020 überhaupt.

Seit der Saison 2020/21 ist Benjamin zudem verantwortlicher Trainer für die Langstrecken-Läufer*innen der Leistungsgruppe von hamburg running.

Aktuelle News zu Benjamin