hamburg running erfolgreich in Bramfeld und Mölln

Das Team von hamburg running beim 2. Lauf der Bramfelder Winterlaufserie

Am zweiten Adventswochenende testeten viele Läuferinnen und Läufern unseres Vereins bei verschiedenen Wettkämpfen ihre aktuelle Form. Bei der Bramfelder Winterlaufserie gingen mit rund 20 Athletinnen und Athleten die meisten an den Start. Auf der gut fünf Kilometer langen Runde um den Bramfelder See, die von den Teilnehmern ein bis viermal durchlaufen werden konnte, zeigten sie, dass ihre Wintervorbereitung bereits jetzt erste Früchte trägt.

Ganz vorne mit dabei war Svenja Meyer, die in 36:30 Minuten über zehn Kilometer als Zweite zeitgleich mit der Siegerin Carolin Kirtzel ins Ziel kam. Vanessa Eggers überquerte in 43:22 Minuten als siebte Frau die Ziellinie. Ihr folgte Claudia Wilke, die in 44:08 Minuten Achte wurde.

Svenja Meyer und Carolin Kirtzel (LT Haspa Marathon Hamburg) kommen zeitgliech nach 36:30 Minuten ins Ziel.

Eine Runde weniger lief Jonas Kresse, der mit einer Zeit von 16:18 Minuten Vierter bei den Männern wurde. Auf Platz fünf kam Million Tekle nach 16:52 Minuten hinter ihm ins Ziel. Über die Fünf-Kilometer-Distanz starteten auch Benjamin Franke (17:07 Minuten, 7. Platz), Philip Kretz (17:40 Minuten, 10. Platz) und Lucas Bacmeister (18:15 Minuten, 12. Platz).

Die Frauenwertung auf dieser Strecke gewann Katharina Josenhans in 19:39 Minuten. Sarina Kothe, die ab Januar für hamburg running startberechtigt ist, wurde in 20:22 Minuten Zweite. Hinter ihr kamen Heidi Müller (21:04 Minuten, 5. Platz) und Lina Gerlach (23:28, 10. Platz) ins Ziel.

Die weiteren Ergebnisse:

Fünf Kilometer
Mathias Isler 21:04 (26.)
Stefan Bormuth 21:59 (30.)
Niklas Witthuhn 24:48 (49.)
Annika Bach 26:56 (22.)

Zehn Kilometer
Christian Nahrwold 43:52 (21.)
Jerome Griessmeier 45:57 (42.)
Michael Döbbel 47:00 (52.)
Elena Heber 54:34 (36.)

Zwei erste Plätze, ein zweiter und ein dritter Platz bei Senioren-Landesmeisterschaften im Cross

Mit sechs Personen war hamburg running am 2. Advent zudem in Mölln bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf von Hamburg und Schleswig-Holstein vertreten. Die Hamburger Landesmeistertitel wurden hier jedoch nur ab der Alstersklasse 30 vergeben – die in den Hauptklassen und der Jugend werden traditionell zum Jahresbeginn in Bergedorf ausgefochten.

Der starken Konkurrenz aus dem Norden stellten sich auf der Langstrecke Philipp Sprotte und Karsten Hollander. Auf der offiziell 10 Kilometer langen Strecken – in Wahrheit war sie wohl um einiges kürzer – kam Philipp dabei nur wenige Sekunden hinter dem Kieler Simon Bäcker in 29:29 Minuten als Zweiter ins Ziel und sicherte sich den Landesmeistertitel in der M30. Karsten Hollander holte in 33:47 Minuten Bronze.

Unsere Aktiven in Mölln (nicht im Bild: Philipp Sprotte)

Im Mittelstrecken-Rennen der Männer (offiziell 4000m, vermutlich eher maximal 3500 Meter) kam Andreas Grieß in 12:07 Minuten als sechster Läufer ins Ziel. In der M30 wurde er damit Erster – was allerdings keinen offiziellen Landesmeistertitel bedeutete, da nur ein weiterer Athlet in dieser Altersklasse am Start war.

Auch ganz offiziell Vize-Landesmeister wurde kurz zuvor jedoch Karsten Schuldt, der in der M50 mit 13:40 Minuten lediglich Ralf Härle vom VfL Börnsen um 13 Sekunden den Vortritt lassen musste. Eine Altersklasse über ihm, in der M55, wurde Karsten Schölermann in 15:34 Minuten Sechster.

Außer Wertung testete in Mölln zudem Kim ihre Form gegen die Konkurrenz aus Schleswig-Holstein. Im stark besetzten Feld kam sie nach 13:45 Minuten als siebte Läuferin ins Ziel.

Gute Ergebnisse auch im Stadtpark

Beim dritten Teil der Winterlaufserie des Betriebssports in Hamburg war unser Verein dieses Mal, auch aufgrund der oben genannten Wettkämpfe, weniger stark vertreten. Dennoch fand auch der Lauf im Stadtpark nicht ganz ohne hamburg running statt: In der Kurzstrecke der Männer konnten Mathias Langer als Zweiter und Beppo Grunner als Achter mit guten Ergebnissen ihre Duftmarken hinterlassen.