Martin Wams wird über 800 Meter Fünfter bei Senioren-Weltmeisterschaften

Am Ende fehlten nur 36 Hundertstel zu Bronze. Martin Wams vom Laufsport-Verein hamburg running ist bei den Daegu 2017 World Masters Athletics Championships Indoor Fünfter in der Altersklasse M50 geworden. Über die 800 Meter lange Strecke musste er sich nach 2:11,68 Minuten nur zwei Kanadiern, darunter dem Olympia-Teilnehmer von 1988, Paul Osland, einem Japaner und einem Italiener geschlagen geben: „Als Gesamtfünfter überwog anschließend doch der Ärger, den Endspurt zu spät gestartet zu haben.“ Denn auf der Zielgeraden rannte der im deutschen Trikot startende Martin noch bis auf einen halben Meter an den drittplazierten Japaner heran. Dennoch bleibt am Ende mit Platz Fünf ein immer noch sehr beachtliches Ergebnis stehen.

Im Vorlauf konnte sich der 51-Jährige am Tag zuvor in einem taktischen Rennen nach 2:19,56 Minuten souverän als Erster seines Rennens und Gesamtvierter für das Finale qualifizieren. Ob er am Samstag auch noch über die 1500 Meter der M50 starten wird, entscheidet Martin kurzfristig. Die Senioren-Weltmeisterschaften in der Halle finden dieses Jahr vom 19. bis zum 25. März im südkoreanischen Daegu statt.