„Deadline-Day“-Transfers: Sieben weitere Verstärkungen für hamburg running

Wir können zum Ende der Wechselphase in der Leichtathletik weitere Neuzugänge vermelden. Unter anderem holt hamburg running aus den USA zwei der Hamburger Laufszene vertraute Gesichter zurück ins Wettkampfgeschehen der Hansestadt.

Am heutigen 30. November endet die Wechselfrist in der deutschen Leichtathletik. Im Fußball spricht man seit einigen Jahren beim letzten Tag der Transferphase vom „Deadline-Day“ und mitunter sollen schon verstopfte Faxgeräte Wechsel zum Scheitern gebracht haben. Wir haben die Startpass-Anträge unserer Last-Minute-Transfers daher vorsichtshalber heute persönlich zur Geschäftsstelle des HLV gebracht. Deshalb können wir stolz verkünden, dass uns in der Premieren-Saison von hamburg running weitere Zugänge verstärken. Alle Wechsel sind natürlich unter dem üblichen Vorbehalten und zum Teil müssen noch Original-Dokumente nachgereicht werden – mit Widersprüchen ist aber nicht zu rechnen.

Mit Svenja Meyer kommt ein Allround-Talent aus der erweiterten, deutschen Spitze, die sich auf allen Distanzen zwischen 3000 Meter und Halbmarathon wohl fühlt. Die frühere Pinnebergerin aus der Trainingsgruppe von Klaus Böttcher trainierte und lebte zuletzt fünf Jahre in Jacksonville (Florida, USA), wo sie sämtliche ihrer aktuellen Bestzeiten aufstellte. Mittlerweile berufstätig und nach Hamburg zurückgekehrt, liegt Svenjas Fokus inzwischen im Gelände beim Cross und auf der Straße. Mit einer 10.000-Meter-Bestzeit von unter 35 Minuten ist mit der 27-Jährigen im kommenden Jahr insbesondere auf längeren Distanzen zu rechnen. Beim Training bei hamburg running wird Svenja vor allem von gemeinsamen Einheiten mit zahlreichen anderen Läuferinnen und Läufern in ihrem Leistungsbereich profitieren.

Auch der zweite Neuzugang – Benedikt Bünz – kommt aus den USA, wird aber bis auf Weiteres seinen Wohn- und Trainingsmittelpunkt weiter an der Stanford University haben. Als Hamburger Urgestein begann Benedikt seine Laufkarriere beim Hamburger SV und wechselte zu Beginn seines Studiums in die Schweiz, wo er für die LC Regensdorf startete. Benedikt ist Mittelstreckenexperte und bringt eine 1500-Meter-Bestzeit von 3:51,54 Minuten mit. In Hamburgs Laufszene setzte der 24-Jährige 2016 ein Ausrufezeichen, als er die Alsterrunde in 23:33 Minuten lief. Auf Wettkämpfen will Benedikt für hamburg running insbesondere bei deutschen Meisterschaften an den Start gehen und hierbei auch die 3x 1000-Meter-Staffeln unterstützen. Zuletzt von Verletzungspech geplagt, plant Benedikt in der kommenden Saison den Angriff auf sämtliche seiner aktuell gültigen Bestzeiten.

Auch Sandra Renschke verstärkt unser Team im neuen Jahr. Sandra startete bisher für die TG 48 Würzburg, lebt aber seit einiger Zeit in Hamburg. Unsere Aufmerksamkeit erregte die 27–Jährige, als sie in diesem Jahr den hella Lauf-Cup gewann und dabei beste Cup-Teilnehmerin beim Airport Race, Alsterlauf und Alstertal-Lauf war. Vor allem beim Alsterlauf überzeugte sie mit einer 40er-Zeit über die 10 Kilometer. Doch auch im Stadion profitiert Sandra von ihrer Grundgeschwindigkeit, so dass sie Verstärkung für unsere 3x 800-Meter-Staffel verspricht.

Ebenfalls für hamburg running startet ab dem Jahr 2017 Katharina Josenhans. Neben zahlreichen Hamburger Meistertiteln im Cross und über 10 Kilometer bringt Katharina zwei Top-10 Platzierungen bei deutschen Marathonmeisterschaften (2013 und 2014) mit und eine 10-Kilometer-Bestzeit von 36:42 Minuten. Auch auf der Mittelstrecke verstärkt Katharina hamburg running, auf denen sie Zeiten von 2:18,93 Minuten (800 Meter) und 4:42,08 Minuten (1500 Meter) im Repertoire hat. Nach einer eher durchwachsenen Saison 2016 sollen im nächsten Jahr wieder schnelle Zeiten auf vielen Distanzen folgen. Sie startete zuletzt für den Hamburger Laufladen.

Mit Matti Chamier stößt ein U20-Athlet zu uns, der ebenfalls bereits USA-Erfahrung gemacht hat. Nach einem Jahr in den Staaten will Matti nun bei hamburg running durchstarten und vor allem über 400 Meter und 800 Meter Ausrufezeichen setzen. Vor seinem US-Aufenthalt startete Matti für den Hamburger SV.

Verstärkung für unsere U23-Mannschaft kommt aus Buxtehude: Jonas Kresse wechselt vom dortigen Sportverein zu hamburg running. Jonas gewann in diesem Jahr bei Wilhelmsburger Insellauf den Viertelmarathon locker laufend mit deutlichem Abstand in 38:43 Minuten. 2015 lief er als 18-Jähriger bereits unter 35 Minuten über 10.000 Meter. Eine weitere Steigerung ist wahrscheinlich, da sich Jonas bei uns voll auf das Laufen konzentriert – und zuvor primär im Triathlon aktiv war.

Ein weiterer Deadline-Zugang kommt aus den Süden in den Norden – in diesem Fall zurück. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Lars Imsdahl will bei uns seine Bestzeiten über 10 Kilometer bis 1500 Meter verbessern. Idealerweise sollen eine tiefe 33-Minuten-Zeit über die 10 Kilometer und ein Resultat unter 4:10 Minuten auf den 1.500 Metern dabei rausspringen. Er war zuletzt in München aktiv, startete 2015 für die LG Stadtwerke München und kehrt nun nach einem Jahr Pause in das Wettkampfgeschehen zurück.

 

Svenjas Bestzeiten:
1.500m: 4:35,92 min
3.000m: 9:51,58 min
3.000m Hindernis: 10:20,80 min
5.000m: 16:55,03 min
10.000m: 34:34,98 min
10km: 36:35 min
Halbmarathon: 1:19:50 h

Benedikts Bestzeiten:
800m: 1:54,68 min
1500m: 3:51,54 min
3000m: 8:25,9 min
5km: 14:55 min