Bjarne Perleberg und Julian Koscielski wechseln zu hamburg running

Hamburg running kann die Wechsel von zwei weiteren Top-Athleten verkünden: Bjarne Perleberg und Julian Koscielski starten im kommenden Jahr für den neu gegründeten Laufsport-Verein.

Bjarne Perleberg wechselt von der LG Tönning / St. Peter in die Hansestadt. Bei seinem bisherigen Verein konnte er in den vergangenen Jahren bereits nennenswerte Erfolge erzielen. 2015 war der 20-jährige Athlet aus Schleswig-Holstein dreifacher Landesmeister in der Altersklasse U20 über 1500m und 3000m Freiluft sowie über 1500m in der Halle. Im Jahr davor gewann er ebenfalls den Landesmeistertitel über 1500m bei den unter 20-Jährigen. In beiden Jahren qualifizierte er sich zudem für die Deutschen Jugendmeisterschaften über 5000m und ging dort an den Start.

Auch seine Bestzeiten stellte der noch junge Athlet in diesen beiden Jahren auf. Über 1500m lief er 2015 in Hamburg eine Zeit von 4:07,80min und kam einen Tag später über 800m nach 2:00,81min ins Ziel. Auf den Langstrecken erreichte er seine Bestzeiten bereits im Jahr davor. Die 3000m absolvierte er 2014 in einer Zeit von 8:57,12min und lief die 5000m in 15:21,17min. Nachdem das Jahr 2016 für den Nachwuchs-Läufer, der gerade für sein Studium nach Hamburg gezogen ist, aus verschiedenen Gründen nicht ganz so rund lief, ist er sich vor seinem Wechsel sicher: „Das wird sich im kommenden Jahr bei hamburg running wieder ändern.“

Ebenfalls bei hamburg running neu durchstarten möchte Julian Koscielski. Der 22-jährige Athlet wechselt vom SC Neubrandenburg an die Elbe. „Die Lust ist riesig und ich freue mich auf eine neue Herausforderung“, kommentiert Julian seinen Wechsel. Seine größten Erfolge hatte er bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2010 in Ulm und 2012 in Mönchengladbach. Sowohl 2010 als U18-Jähriger über 1500m als auch 2012 in der Altersklasse U20 über 2000m Hindernis rannte er dabei auf den neunten Platz. Dass die Uhr dabei nach 6:06,51min stoppte, bedeutete zudem eine noch immer gültige Bestzeit für den talentierten Läufer.

julian-koscielski-1

Auch auf anderen Strecken konnte Julian, der in Hamburg eine Ausbildung bei der Polizei macht, in den vergangenen Jahren bereits überzeugen. Seine Bestzeit über 1500m schaffte er 2014 bei den Landesmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern mit einer von Zeit von 4:05,92min. Zudem hat er über 800m eine Zeit von 1:55,46min stehen und überquerte die Ziellinie beim 3000m Hindernislauf nach 9:44,66min.

Beide Wechsel brauchen noch eine Bestätigung vom Verband. Weitere Neuzugänge, Partner und Unterstützer gibt hamburg running in den kommenden Wochen auf seiner Website hamburg-running.de und auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt.